Re: Bremsen und Hinterachse am M 22


[ Multicarforum ]


Geschrieben von peter l am 09. April 2008 19:55:42:

Als Antwort auf: Bremsen und Hinterachse am M 22 geschrieben von Christian K am 09. April 2008 17:50:23:

Hallo Christian,
also wie Jens schon geschrieben hat kann man nicht einfach mit schleifpapier die Zylinder reinigen. Und dann schreibst du wegen der äußeren Manschetten. Innen auf den Kolben befindet sich auch noch ein Dichtungsring. Der muß auf jeden Fall neu gemacht werden. Aber da du ja auch die Bremsleitungen abgerissen hast, müstest du die alten Gewinde aus den Radbremszylindern bohren und neue Gewinde schneiden. Ich würde Dir empfehlen mal nach komplette Radbremszylinder zu schauen. Die Bremsleitungen kannst Du als Meterware in jedem Autoteile Laden kaufen. Meistens können die dir auch die Gewindestücke anbörteln.
Mit den Radnaben, die must du warscheinlich mit einem Abzieher runter machen. Aber dann gehen auch meistens noch die Lager kaputt. Also wenn die Lager noch in ordnung sind und kein Spiel haben würde ich die Radnaben drauf lassen. Nach dem 10ten versuch und ein parr schrammen an den Fingern bekommst du die Bremse wieder zusammen. Nimm dir Zeit und die Lust muß da sein.
Ich wünsche Dir viel erfolg.
Gruß Peter L

>Hallo!
>Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen, mal festzustellen, warum die Handbremse am M 22 keine Wirkung mehr zeigt. Nachstellen hat nur soviel ge bracht, das der Hebel sich nur bis in die erste Raste ziehen läßt und sonst nichts.
>Also hinten aufgebockt und Räder sowie die Bremstrommeln runter.
>Es war drinnen einfach alles verschmiert. Nun muß man dazu sagen, das der Multicar keine Straßenzulassung hat, da er nur innerhalb von einem Betriebsgelände bewegt wird. Dementsrechend ist das Fahrzeug wie eine Hure behandelt worden: Jeder reitet drauf rum, aber keiner kummert sich drum.
>Außer ich jetzt.
>Wahrscheinlich wurde da wohl schon 17 Jahre keine Bremsflüssigkeit mehr gewechselt.
>Ich denke, man kann wieder alles gangbar machen. Also die Zylinder mit feinem Sandpapier schleifen, mit Bremsenpaste einschmieren und wieder zusammenbauen.
>Nun die erste Frage: Wo bekomme ich die Gummimanschetten her? Im Foto sieht man ja, das die rechte Manschette von Zylinder heruntergerutscht ist, weil die kaputt ist. Notfalls schneide ich mir einen alten Gummihandschuh zurecht und befestige den mit einem Kabelbinder am Radbremszylinder.
>Zweite Frage: Beim Abschrauben der Bremsleitung vom Zylinder brach die Leitung bei beiden Zylindern einfach ab. Sowohl unten am Radbremszylinder als auch am anderen Ende oben am T-Stück, welches sich oben auf dem Hinterachsgetriebegehäuse befindet. Wo bekomme ich neue Bremsleitungen her? Notfalls kann man die sich ja auch selbst zurecht biegen. Es muß nur die Länge stimmen und die Überwurfmuttern müssen in die Bremszylinder bzw. in das T-Stück passen.
>Das Ausbauen der Teile war kein Problem, aber für den Einbau wäre es nicht schlecht, wenn ich dieses Teil, wo die fünf Radbolzen dranstecken, abkriege. Ich habe gedacht unter dieser roten Platte, die mit 10 Schrauben befestigt ist, befindet sich eine große 36er Mutter oder so. Stattdessen zieht man ja mit dem Deckel fast die ganze Achse raus und es läuft Öl raus, welches wohl das aus dem Hinterachsgetriebe ist (muß eh gewechselt werden).





Antworten:


[ Multicarforum ]