Re: Bremsen und Hinterachse am M 22


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Geschrieben von Christian K am 12. April 2008 17:18:38:

Als Antwort auf: Re: Bremsen und Hinterachse am M 22 geschrieben von Andre am 10. April 2008 13:51:58:

Von Andre:
>>Den Dichtring auf den Kolben hast du nur bei der Duplex Bremse(2Radbremszylinder pro Rad, z.B. beim M25) Der M22 besitzt aber noch die Simplex-Bremse(1Radbremszylinder). Bei demRadbremszylinder sitzen hinter den kolben noch Dichtmanschetten und zw. den Dichtmanschetten noch eine Feder,die die beiden Kolben auseinander drückt.

Hm.
Du schreibst, das der M22 noch Sinplex-Bremse hätte.
Aber vorne hat er je zwei Radbremszylinder drin und auf den Kolben sitzen O-Ringe. In den hinteren sitzen als Dichtung diese beiden schalenförmigen Gummis (die rechten im Foto), die durch eine Feder auseinandergedrückt werden. Und bei den vorderen ist es wie schon gesagt, ein O-Ring, der auf den Kolben sitzt.
Die äußeren Schutzmanschetten (die linken im Foto) sind vorne und hinten gleich.
Wie auch immer. Und einer der Kolben in den vorderen RBZ sieht etwas anders aus als die anderen. Der O-Ring natürlich auch. Wird wohl lustig werden mit der Teilebeschaffung.
Ich habe sowieso schon den Eindruck, das da aus drei Multicars einer gemacht wurde.
Auf dem Motor steht als Baujahr 1984, was mit dem Produktionszeitraum des M22 nicht übereinstimmt.
Damit die Kardanwelle Platz hat, wurden am Rahmen an einem der Querträgern ein Stück herausgeschnitten.
Am Rahmen (Längsträger) sind auf glatter Fläche mehrere nicht definierbare Schweißnähte und Schnittstellen dran.
Die obere Hälfte der Fahrerkabine soll doch abnehmbar sein? Bei diesem wurde die Kabine zusammmengeschweißt.
Hatte der M22 sereinmäßig eine Scheibe an der Tür? Bei unserem ist eine drin und der Rahmen bzw. die Befestigung an der Tür sieht stark nach Eigenbau aus.
Die Auflage am Rahmen für die kippbare Pritsche sieht auch wie Eigenbau aus, weil da mehrere Flacheisen übereinander geschweißt wurden. Vermutlich hatte der mal einen anderen Aufbau.
Ein weiteres Problem besteht darin, das die Kipphydraulik kaum Leistung hat. Aber darauf komme ich zurück, sobald die Bremsen in Ordnung sind.

Auf alle Fälle gefällt mir das Fahrzeug immer mehr, umso mehr ich daran rumschraube. Und ich werde es nicht mehr als "Karre" oder "Ding" bezeichnen.
Und Fotos folgen noch!

Schönes Wochenende!
Christian K




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