Re: Zulässige Massen beim 26er


  Multicarforum  

Geschrieben von Jens M. am 16. Februar 2013 00:03:39:

Als Antwort auf: Re: Zulässige Massen beim 26er geschrieben von Stephan P. am 15. Februar 2013 15:39:48:

Hallo Stephan :)

Das hast Du aber schön geschrieben.
Mal zur Ergänzung, da Du zur Wende ja noch mit Spielzeug Lkws gefahren bist:)

Ich habe ja auch vor der Wende unerlaubter Weise die Heimat in Richtung Westen verlassen, und da kam beim Führerscheinumschreiben die große Frage auf wieviel Tonnen man fahren darf.

DDR-Führerschein (Pkw) 3,5 Tonnen Westen 7,5 Tonnen. Ergebnis: Umschreibung auf 7,5 Tonnen mit mehrachsigem Anhänger max. 12,5 Tonnen Gesamtzuggewicht.
Für die Übergangszeit, hatte ich das sogar schriftlich als Sondergenehmigung, aber ob ich das noch finde???

Interessant war ja auch, das die DDR-Bürger unter 21Jahre mit DDR Lkw-Führerschein im Westen 40 Tonner fahren durften, die BRD Bürger aber erst mit 21, was viel Ärger und Unklarheiten bei den Grün-Weißen auslöste, auch Motorräder durften wir ohne Begrenzung fahren, weil es die 17Ps Regelung in der DDR nicht gab. Es gab nur die Beschränkung, das man bis 18 max 150cm³ fahren durfte.Deshalb hatten ja die Export ETZ 250 nur 17Ps und die einheimischen 21PS :)
Dem Einigungsvertrag von damals, wo das alles fein säuberlich festgehalten sein müsste, verdanken wir noch heute das Alle KBA-Zugelassenen Aufbauten für den M25 nach wie vor erlaubt sind, und keine Extraabnahme benötigen,das steht sogar in manchen neuen M25er Briefen extra drin, auch unsere Mopeds 50cm³ dürfen durch den Einigungsvertrag nach wie vor mit 60Kmh auf öffentlichen Strassen unterwegs sein, statt der heute üblichen 45Kmh.
Was sagt uns das? Freiheit für die DDR Ampelmänchen:)und grünen Pfeile Bundesweit :)
LG Jens



Antworten:


  Multicarforum