Re: Hinterradbremse


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Geschrieben von Steffen am 07. April 2011 22:45:03:

Als Antwort auf: Hinterradbremse geschrieben von Manfred S am 07. April 2011 21:21:51:

>Hallo Freunde,
>so langsam arbeite ich mich in Richtung Bremstrommel. Die beiden Hinterreifen auf der rechten Seite konnte ich inzwischen lösen, aber wie geht es nun weiter? Laut Handbuch wäre der nächste Schritt, die Radnabe abzuziehen, jedoch wird hier ein Abzieher und eine Zentrierscheibe benötigt, der jedoch nicht näher beschrieben sind. Gibt es da auch Alternativwerkzeug?
>Die nächste Frage stellt sich bei den Radbremszylindern. Da sind ja zwei verbaut, jedoch ist offenbar einer ohne direkte Wirkung. Muss an dem angeschlossenen an beiden Seiten der Zylinder austreten?
>Im Handbuch wird außerdem empfohlen, den Schalthebel beim Abziehen der Radnabe festzubinden. Ist das nur beim rechten Rad erforderlich oder auch beim linken?
>Uff - der Beamte schwitzt und hofft auf Hilfe.
>Herzliche Grüße aus dem wilden Süden
>Manfred S


Hi!

Wenn Du beide Räder ab hast, kannst Du die Bremstrommel schon mal abnehmen, es sollte da ein oder 2 Halteschrauben geben, die Bremstrommel mit Hammerschlägen lösen. Vorher die Handbremse lösen, und die Bremsnachsteller zurückdrehen,
und Dir das Elend schon mal ansehen,
und entscheiden, ob Du mehr Platz brauchst.

Wenn ja, ist dann in der Mitte ein runder Deckel zu sehen, der nur noch mit 2 Imbusschrauben SW 8 gehalten wird.
Diese Schrauben lösen,
Dann kannst Du den Deckel abnehmen, da kommt ein so dreiviertel meter langer Stab mit raus, nicht erschrecken! Da kommt auch bischen Öl mit raus, Schale drunterstellen!
Darunter siehst Du dann eine Ringmutter mit einer Klemmschraube, SW 13,
diese Schraube lösen,
an der Ringmutter sind 2 Aussparungen, die dort mit Hammer und Dorn nach links schlagen,und abschrauben.

Dann kannst du die Radnabe abmehmen.
Ich hab die eigentlich auch immer mehr oder weniger problemlos mit Hammerschlägen und gleichzeitigen ziehen mit der anderen Hand an der gegenüberliegenden Seite herunterbekommen.
Immer mal an der gegenüberliegenden Seite schlagen und ziehen, damit sich das nicht verkantet.
Die Nabe hat innen Kugellager, die sitzen eigentlich mehr oder weniger lose auf der Achse.

Die Radbremszylinder, haben jeder 2 Kolben, die müssen auch beweglich und dicht sein.
Ich denke mal, am besten gleich mal beide Seiten der Bremse fotografieren, ehe Du da was zerlegst,
sonst bekommst Du das nicht mehr zusammen.
Und dann halt sehen, wenn Du die Kolben nicht mit der Hand reindrücken kannst, oder Bremsflüssigkeit auch nur ansatzweise raussickert, alle neu!
Die kosten so um die 30 € / Stück.

Na, dann mal frohes schaffen!
Selbst ich als eigentlich geübter Mechaniker muss da schon meine Gedanken zusammennehmen, wenn ich so was mache.
Es ist da auch noch sehr viel zu beachten, die Einstellelemente reinigen und schmieren, dann die Bremse einstellen,
die Handbremse einstellen, entlüften,
ev. die Simmerringe wechseln (empfohlen), und Radlager nachsehen, ob die noch in Ordnung sind,
die Steckachsen abdichten, Hinterachsöl ev. nachfüllen,
Dann ev. versiffte Bremstrommeln gründlich reinigen, ev. 1 /10 mm ausdrehen lassen,
oder zumindest aussen den Rostrand mit einer kleinen Flex wegschleifen.

Grüße, Steffen!



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