Re: Crashtest, Knautschzone,Elchtest
Multicarforum
Geschrieben von Jens M. am 10. Juli 2010 21:38:33:
Als Antwort auf: Re: Crashtest, Knautschzone,Elchtest geschrieben von Holger F. am 10. Juli 2010 03:05:39:
Hallo Holger
Die U-Eisen, sind die Halterungen, für den Achstabilisator.
Beim M25 ehr selten, aber es hat sie gegeben.
Beim M25 Vw uned M26 waren sie dann Serienmäßig.
Also Deine U-Eisen sind original nicht nachgebasteltABER:
Auf der einen Seite, willst Du hohe Kräfte der Hinterachse zumuten, auf der anderen Seite, hast Du Angst das das Fahrerhaus abreisen kann.
Irgendwie kann ich Deine Gedanken nicht nachvollziehen.Mit Deiner Idee, genau an diesen U-Eisen die Ackerschiene zu besfestigen, gefällt mir pers. garnicht.
Denn wie Du gesehen hast, wird die Achse nur duch die (dünnen) Ferderprieden gehalten.
Das ist schon alles recht stabiel, aber eine Ackerschiene daran zu befestigen, würde den Konstrukteure Falten auf die Stirn treiben
Befetige Deine Ackerschiene, mit einer Adapterplatte am Rahmen, und befestige Notfalls nur die Abstabdhalter an den U-Eisen.
Denn die Abstandshalter, haben bei weitem nicht die Belastung, wie die Unterlenker.Bei Deiner Idee, reißt Du im schlimmsten Fall die kpl. Hinterachse raus.
Klar, das gibt es in der Regel nur in schlechten Filmen, aber wenn Du mit relativ hoher Geschwindigkei ein Anbaugerät im Boden festfährst, geben als erstes die Prieden nach.Ich habe an der Arbeit zur Zeit ein Schneeschild einer Firma auf der Fräsmaschine, die im Winter mit relativ, geringer Geschwindigkeit an einem Bordstein hängen geblieben sind.
Das kpl. Schild (sechsteilig) ist kpl verbogen, und verzogen, das es nicht möglich ist, trotz kpl- Demontage den Grundrahmen zu richten.
Die Schlossr haben es so gut es geht gerichtet, und jetzt werden neue Buchsen gefräst und eingeschweißt.
Im Gegensatz zum M25 ist das Schild ein massiver Stahlkolos, der eigentlich garnicht verwinbar sein dürfte.
Aber man lernt jeden Tag dazu.
Der M25er Rahmen, ist in Leichtbaustahlweise gebaut, also er kommt ohne stabilisierung schnell an die Überlastgrenze.
MfG Jens
- Re: Crashtest, Knautschzone,Elchtest Holger F. 11.07.2010 02:17 (2)
- Re: Crashtest, Knautschzone,Elchtest Jens M. 11.07.2010 09:20 (1)
- Re: Crashtest, Knautschzone,Elchtest Holger F. 11.07.2010 13:41 (0)
Multicarforum