Re: ESP
Multicarforum
Geschrieben von Detlef Rudloff am 13. Januar 2010 19:51:36:
Als Antwort auf: Re: ESP geschrieben von Kay am 12. Januar 2010 21:37:08:
>Hallo Detlef,
>das Problem meiner Pumpe ist sie saugt kein Diesel an. Erst dachte ich das der Ansaugstutzen im Tank zu kurz wäre. (Ich muß dazu sagen das ich den Multicar erst gekauft hatte und ich hab den Motor nie laufen gehört) Dann habe ich den Schlauch vom Tank ab und in einen vollen Kanister gesteckt und er sprang auch nicht an. Danach endeckte ich im Filter irgend eine Flüssigkeit nur kein Diesel.Es könnte altes Rapsöl gewesen sein! Ich hab dann an denn Ansaugschlauch ein Trichter gesteckt und den Diesel höher als die Pumpe liegt, nachgefühlt. Da läuft der Motor aber man kann die Drehzahl nicht regeln, er läuft etwas höher als im Standgas.
>MfG KayHallo Kay,
zunächst einmal Entschuldigung, aber es ging wirklich nicht früher.
Wenn Du mir das Problem so erläuterst, könnte man eigentlich davon ausgehen, dass Deine Förderpumpe im Eimer ist.
Ich hatte die gleichen Symtome bei meinem M25, habe auch im Forum darüber berichtet. Das Einzige was abweicht , ist Deine Aussage, dass er sich nicht regeln lässt. Kann aber an zu wenig Kraftstoff liegen. Pass auf - hast Du eine Handförderpumpe (ist an jedem M25 mit Cunewalder oder an fast allen Dieselmotoren wie z.B. W50, ZT300 verbaut)?
Diese Pumpe schließt Du einfach entweder vor oder hinter dem Filter mit entsprechenden Schlauchanschlüssen (Ringstutzen)an.
Ich setze natürlich grundsätzlich voraus, das Schläuche und Filter OK sind. Mit der Pumpe entlüftest Du dann bis zu den Düsen, betätigst die Pumpe weiter bis Du einen Druck spürst. Vorglühen-Starten-müßte anspringen. Jetzt wirst Du merken, dass er nicht richtig mit Leistung läuft. Hört sich an, als würde er keine Luft oder kein Kraftstoff bekommen. Jetzt drückst Du die Pumpe weiter - er müßte dann die Drehzahl auch hochfahren. Das Ding dürfte klar sein-Förderpumpe im Eimer. Jetzt erneuere aber nicht die Einspritzpumpe (es sei denn, Du hast Geld über) Folgender Vorschlag (und so läuft meiner seit einiger Zeit -und er läuft super): Die Firma KTG Technik in 18246 Göllin (www.ktg-technik.de)bietet eine Universalpumpe 12V an. Dazu bestellst Du Dir noch einen Vorfilter, montierst die ganze Sache und Du wirst sehen, er läuft. Ich habe über EBay bestellt. (Art-NR. der Pumpe: 160361017120, Art.-Nr. des Filters: 160307946649- die müssen aber nicht mehr stimmen) Der Filter wird von KTG unbedingt empfohlen. Ich habe ihn allerdings noch nicht montiert. Voraussetzung ist natürlich, das die ESP ansonsten nichts hat. Also teste unbedingt mit der Handpumpe wie beschrieben. Solltest Du keine Handpumpe haben oder Dir ausleihen können dann, melde Dich einfach. Zur Montage folgende Hinweise. Ich habe die Uni-Pumpe über eine Relaisschaltung von Klemme 15 angesteuert und in der Zuleitung zur Pumpe mit 20A abgesichert. Die Pumpe fördert bereits während Du glühst Kraftstoff zur ESP. Ich mache mal morgen ein Foto vom Einbauort. Sende mit bitte Deine Mailadresse, dann hast Du es morgen abend.
Ich denke das reicht - es wäre schön, wenn Du eine Erfolgsmeldung abgeben könntest und auch würdest.
Bis dahin erst einmal!
Grüße aus dem Havelland
- Re: ESP Jens M. 13.01.2010 20:12 (3)
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