Re: Magnetschalter


[ Multicarforum ]


Geschrieben von Steffen am 15. Juni 2008 02:47:45:

Als Antwort auf: Magnetschalter geschrieben von Guido am 14. Juni 2008 19:12:45:

Was könnte eine Ursache dafür sein?

Hallo!

Ich hatte das Problem auch schon.
Das ist mir von meiner Lehrzeit auch als häufiges Problem bekannt.

Ursache sehe ich erstmal darin, dass der Multi meist etwas wiederwillig anspringt, und der Anlasser von dem Dieselmotor sehr viel Strom braucht.

Da ist das alles etwas unterdimensioniert.

Unter der Plastikkappe findest Du paar massive Kupferplatten / Kontakte, die vergammeln mit den Jahren.
Das ergibt dann Übergangswiederstände, werden beim langen Startvorgang sehr heiss. Dadurch werden aussen die Kabelanschlüsse heiss und so fast ausgeglüht.
Dadurch oxidiert das alles und vergammelt, erzeugt einen elektrischen Wiederstand und wird dadurch noch heisser, gleichzeitig wird der Anlasser immer langsamer,
und der Startvorgang dauert immer länger.
Sozusagen ein Teufelskreis....

Und am Ende geht die Plastikkappe durch die Hitze kaputt, und der Multi springt garnicht mehr an. So war es bei mir, ich habe dann aber von einem neuen Trabi-Anlasser die Kappe und die Kontakte draufgebaut, das hat zufällig gepasst und funktioniert auch einwandfrei.

Grüße, Steffen!







Antworten:


[ Multicarforum ]