Re: 70 km/h Paradoxum
[ Multicarforum ]
Geschrieben von peter l am 05. Februar 2008 17:52:50:
Als Antwort auf: Re: 70 km/h Paradoxum geschrieben von Bernd M. am 05. Februar 2008 17:10:46:
Hallo,
also ich habe einen Bj. 75 und mit 52 Kmh eingetragen. Wie schnell er wirklich läuft weiß ich nicht, da der Tacho, bzw. Tachoantrieb defekt ist. Ich fahre mit meinem Multicar überwiegend im Gelände und das nicht ganz so schnell...
Aber wenn ich auf der Straße bergab mal Vollgas fahre, dann finde ich das auch schon abendteuerlich. Also ich kann mir das nicht vorstellen mit meinem Multicar 70 Kmh zu fahren. Ich fahre lieber etwas Gemütlich. Der Hauptgrund für den Multicar, oder besser gesagt, der Vorteil vom Multicar gegenüber eines Traktor ist doch:
Ich sitze im trockenen warmen festen Fahrerhaus und habe einen Kipper immer dabei. Und der Multicar ist schön wendig.
Mir ist mein Multicar schnell genug...
Gruß Peter L aus Hessen>>Hallo Guido,
>>beim Wechselgetriebe des 4x4 hat der 4. Gang eine Übersetzung von 0,97 = 60 km/h
>>beim 4x2 ist der 4. Gang mit 1,10 untersetzt = 52 km/h.
>>Das Kriechganggetriebe untersetzt das gesamte Getriebe um 6,2.
>>Das bedeutet mit abgeschaltetem Kriechgang fährt der Multi zwischen 0 - 52 km/h
>>und bei zugeschaltetem Kriechgang zwischen 0 - 9 km/h.
>>Grüsse
>>Franz
>Hallo Franz, Im Prinzip hast Du recht. Die Übersetzungsangaben sind aber nicht richtig. Der Allrad hat auf Grund der anderen Achsübersetzung von 5,95 ein langsameres Getriebe mit einer Übersetzung von 1,10 im 4. Gang bei der 52 Kmh-Version und der Standardübersetzung von 0,97 bei der 60 Kmh-Version. Der 4x2 hat bei einer Achsübersetzung von 7,5 eine Übersetzung von 0,97 im 4. Gang bei der 52 Kmh-Version und von 0,85 bei der 60 Kmh-Version welche eigentlich nur für den Export angeboten wurde. Bei der 60 Kmh Exportversion war auch der 3. Gang abweichend - 1,26 - übersetzt gegenüber 1,44 bei allen anderen Varianten. Der Kriechgang untersetzt alle Gänge noch einmal im Verhältnis von 2,93 beim 4x2 sowie von 6,2 beim 4x4 und sollte auch nur zum langsameren Fahren und nicht zur Drehmomentsteigerung verwendet werden.
>Der Nebentrieb ist beim 4x2 1,56 übersetzt und beim 4x4 1,28.
>Die 60 kmh version fährt sich angenehm obwohl die längere Übersetzung spürbar ist. Der Motor ist stark genug und man fährt ja auch nicht ständig mit voller Beladung.
>Mit 15 Zoll Rädern läuft der Multicar dann über 70 Kmh ist aber bei voller Beladung schwach auf der Brust. Auch ist das Fahrwerk dafür nicht gebaut und das Fahrverhalten wird etwas abenteuerlich.
>Gruß von Bernd aus Nachterstedt
[ Multicarforum ]