Re: Info zu Reifen Recip Trial


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Geschrieben von ANS67 am 06. Februar 2013 15:42:03:

Als Antwort auf: Info zu Reifen Recip Trial geschrieben von Jürgen B. am 23. Januar 2013 18:15:05:

>Hallo Gemeinde,
>auf der Suche nach neuen Reifen bin ich natürlich auch über die Recip Trial gestolpert. Nachdem mir Henry den Hinweis gab, die seien nicht nur in 185R14 sondern auch in 195R14 verfügbar, habe ich mich mal damit befasst. Und tatsächlich. Auf der Webseite von Recip/Portugal sind die Recips in 195R14C gelistet. Nachdem eine Reihe von Anfragen bei "normalen" Reifenhändlern zu keinem Ergebnis führten, habe ich beim Importeur Mayerosch angefragt. Die Antwort war wenig erfreulich.
>Auszug aus der Antwort zu meiner Anfrage:
>"Recip hat uns mitgeteilt, daß diese Größe zwar in das Lieferprogramm
>aufgenommen wurde, aber aufgrund von Karkassenmangel werden maximal
>4-5 Satz pro Jahr produziert. Aus diesem Grund werden wir die 195R14
>nicht in unser Lieferprogramm aufnehmen."
>Schade. Trotzdem danke Henry für den Hinweis. So werden es eben die Fedima.
>Grüße
>Jürgen

Hallo Jürgen,

also wenn du dann alle 2 Jahre zum TÜV in die Pfalz fahren willst, dann mach das. Ich habe es mir auch Jahrelang überlegt und gebastelt. Aaaber 1.) gibt es ein Verbot von MC die 15,3" auf M25 einzutragen wegen der Bremswirkung an allen Achsen !! (Ich habe Herrn Hoffmann dazu ausführlichst befragt und mein TÜV-Prüfer hat mir in seinem Auskunftsystem ebenfalls das Werksverbot von MC zur Eintragung gezeigt. Ehrlich BREMSEN ist halt schon wichtig. 2.) am M25 BJ 1992 mit Servolenkung hast du vorne überhaupt keinen Platz, solche Kleinigkeiten wie die Bremsschläuche umlegen und den Fusseintieg versetzen sind da Peanuts, wenn du dann am Calzoni-Lenkzylinder angekommen bist mit dem Rad ist Sendepause vor allem beim TÜV !!. Da hilft auch nicht den Lenkeinschlag zu reduzieren und einem grossen Wendekreis basteln. 3.) Der Fahrkomfort. 4.) mein M25 mit VW-Diesel läuft 80KM/h (wenn er läuft) und da ist der TIMO-Trick mit dem Loadindex und 10% Aufschlag umgewandelt von Anhänger zur Zugmaschine nicht mehr in der "Ermessungs-Sache" des Prüfers drin. Hab ich auch alles durchprobiert.
Also ich kann allen hier empfehlen holt 14 Zoll Felgen von MAGMA-Car und macht die FEDIMA Extreme in 195 R14 drauf und bleibt bei den 6 Rädern, denn der Grund warum ich ein Multicar statt Unimog fahre ist ja schliesslich der Wendekreis, die 2To Nutzlast und die Pritsche beginnt bei ca. 70cm statt 140cm Höhe wie beim U140. Ich kann also ohne Leiter Holz aufladen. Und das BESTE die 14 Zoll Räder+Reifen sind für die M25 von MC freigegeben. Die Papiere hierzu habe ich als PDF von Herrn Hoffman bekommen und sind ausgedruckt in meinem Muli drin für die Herren der VPI-Polizei bei Verkehskontrollen und natürlich alle 2 Jahre beim TÜV. Ich fahre die FEDIMA jetzt seit 2007 und bin super glücklich damit auch im Winter beim Schneeschieben. Sei mal erhlich, wer will denn jeden Samstag zuerst die 15,3 AUF-Schrauben damit er in den Wald zum Holz hohlen fahren kann; das ist doch Unsinn. Ausserdem sind zwischen meiner Muli-Garage und meinen Wälder'n immer öffentliche Strassen dazwischen, Stichwort EINTRAGUNG!! Jetzt im 11/2012 beim TÜV-Termin hab ich das erste Mal einen "scharfen" Prüfer erwischt, dem hab ich dann meine ganze Mappe mit Kopien gemeinsam LESEN dürfen, der wollte sogar das "Besondere Beiblatt nach §70A sehen" und wollte die ASU mit ODB-Computer machen. Nachdem er allerdings vergeblich den Stecker im Muli gesucht und nicht gefunden hat, begann ich dann mal mit Lachen, biss sein Älterer Kollege Einschritt und meine Prüfung übernahm und erfolgreich mit einer Bremsprobe durch TÜV-Prüfer statt Bremsenprüfstand beendete.
Also wenn du mal Fotos von den FEDIMA auf'nem M25 VW Allrad BJ 1992 sehen willst aktuell mit einer kaputten Servolnekung und die Freigabe als PDF dann schreibe an:and7904663@t-online.de. Allerdings wäre es nett, wenn du mir helfen kannst wie man den CALZONI-Lenkzylinder feineinstellt wenn er getausxcht werden musste wegen Undichtigkeit und dananch die Servopumpe gegen Druck arbeitet die diese verreckt. Da muss es irgendeinen Trick geben den mir keiner sagt. DANKE an alle hier im Forum und GRUSS ANS67



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