Re: Zylinderkopfdichtung wieder defekt
Multicarforum
Geschrieben von Steffen am 02. Januar 2013 18:48:21:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfdichtung wieder defekt geschrieben von Rolf am 02. Januar 2013 18:06:00:
Hallo!
Also der Kopf sollte absolut plan, und spiegelblank sein,
soweit das möglich ist.Der Verzug wird mit einem Stahllineal und einer Fühllehre gemessen,
ich sag mal so, über die gesamte Fläche, ist 0,3 mm die Kotzgrenze.Alte Dichtungsreste müssen weg, es dürfen auch keine Kratzer vom Schaber im Material sein.
Ich reinige die Köpfe gern mit den Edelstahlknäulen aus dem Kaufhaus (Topfreiniger), die sind billig, gehen gut, mit Bremsenreiniger als Lösungsmittel,
und zerkratzen das Material nicht.Man kann auch auf eine (nicht gerade 100 Jahre alte) Glasplatte Sandpapier auflegen, und den Kopf darauf abschleifen, so 800 Körnung aufwärts.
Da sieht man dann auch am Schleifbild, wo ev. Hohlstellen sind.Den Zylinderkopf nicht unbedingt fräsen lassen, besser schleifen lassen,
fräsen ist zu rauh.
Oder wenn er stark verzogen ist, erst grob fräsen, und dann schleifen.Beachten, der Motorblock muss genauso sauber sein.
Auch den mal vermessen.Anzugsreihenfolge ist immer von innen nach aussen über Kreuz,
beim Lösen umgekehrt rum. (Sonst wird der Kopf krumm)Grüße, Steffen!
- Re: Zylinderkopfdichtung wieder defekt Rolf 02.01.2013 19:48 (0)
Multicarforum