Blattfedern - Parabelfedern reparieren


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Geschrieben von Jürgen B. am 11. November 2012 17:55:33:

Hallo Gemeinde,

im Netz habe ich nachstehenden interessanten Artikel gefunden:

http://www.oldtimerfedern.de/downloads/Artikel_Oldtimer_Markt.pdf

Im Bericht geht es darum, wie man Blattfedern wieder aufarbeiten kann. Da auch ich einen Sack voll lahmer Federn habe, habe ich mir gedacht, das probiert ich mal aus. Das kann doch nicht so schwer sein. Mein M25-91 hatte ja serienmäßig 3-Blatt-Parabelfedern. Die sprechen viel feiner und weicher an, als die jetzigen ruppeligen 7-Blatt-Federn. Von daher besteht bei mir ein gewisser Antrieb, wieder mit Parabelfedern zu fahren.

Also habe ich gestern zwei Federn zerlegt und mit Flex und Fächerscheibe gesäubert. Dann habe ich mich in der hohen Kunst des Sprengens versucht. Zuerst die Auflage geschweißt, dann einen 3kg-Hammer ballig geschliffen. Und dann, ... bumm bumm bumm auf dem Amboss. So wie es im Artikel beschrieben ist, von der Mitte gleichmäßig nach außen. Etwa 6-10 Hammerschläge je Seite und wieder nachgemessen. Und siehe da, das Maß der Spregung betrug schon 2,5cm mehr als vorher. Es folgte das zweite und das dritte Blatt. Anschließend die 3 Blätter der anderen Feder. Immer darauf achtend, dass die jeweils gleichen Blätter links und rechts auch gleich gebogen werden. Das Ergebnis nach dem Zusammenbau war, dass das Maß der Sprengung nun 2,5cm mehr war als vorher, die Feder ist nun also wieder stärker durchgebogen. Vorher 190mm von Boden bis Oberkante, jetzt 215mm.

Bleibt abzuwarten, wie lange das nach dem Einbau so bleibt. Aber die aktuell neuen Blattfedern sind auch nicht unbedingt ein Wunder an Qualität.

Noch ein paar Bilder. Vielleicht findet ja noch jemand hier eine neue Herausforderung.

Grüße
Jürgen



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