Re: Fragen rund um die Hydraulik des Dreiseitenkippers
Multicarforum
Geschrieben von Franz F am 15. August 2012 22:21:36:
Als Antwort auf: Re: Fragen rund um die Hydraulik des Dreiseitenkippers geschrieben von Henry am 15. August 2012 21:01:36:
>Hi Franz,
>Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
>Vielleicht noch kurz zur Erklärung: Über den Winter hat mein MC sein Revier sehr sehr deutlich mit Hydrauliköl markiert - daher auch meine Vermutung das etwas wenig davon im Tank ist ;o)
>Dann kann ich mich jetzt um Nachschub kümmern und muss mich dabei weder über den Tisch ziehen lassen noch als "Ahnungsloser" blamieren ;o)
>Also wenn ich die Pumpe nach dem Kippen laufen liesse, dann würden diese 160 Bar aufgebaut, dann drückts das Öl aus dem Überdruckventil zurück in den Kreislauf, die Pritsche bliebe oben und Motor und Hydraulikpumpe können auch damit umgehen?
>Werde ich mal so austesten ;o)
>MfG Henry
Hallo Henry,
ich habe noch mal nachgedacht : - ))
Bei Deinem Multi fehlt ein Rückschlagventil. Die Kipphydraulik wurde ja nachgerüstet und dieses Rückschlagventil bestimmt vergessen einzubauen. Es soll verhindern das das Öl aus dem Zylinder über die Pumpe zurück läuft. Ist dieses Ventil nach der Pumpe in den Ölstrom eingebaut, kann der Kipper nur absinken wenn das Hebelventil im Fahrerhaus geöffnet wird. Die Pumpe kann dann wie Du es von Deinem anderen Multi kennst sofort nach dem Hubvorgang ausgekuppelt werden.
Grüsse
Franz
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