M24 Kopfdichtung
[ Multicarforum ]
Geschrieben von Jörg am 29. März 2007 12:24:57:
Hallo Leute,
was tät bloß ich ohne dieses Forum.
Sorry für den nachfolgenden Roman:
Problem: Hab letzte Woche einen neuen Ausdehnungsbehälter eingebaut und bei der
Gelegenheit festgestellt, dass auf der linken Motorseite zwischen Block und Kopf Wasser herauskommt. Außerdem hat es mir das komplette Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gezogen. OK, hab ich gestern eben die Kopfdichtung erneuert. Alles ordentlich gesäubert. Auch die Gewinde wie beim letzten Mal gereinigt und vorsichtshalber Gewindeschneider eingeschraubt. Zu guter letzt auch noch gemessen ob die Schrauben in eingeschraubtem Zustand nicht weiter herausschauen als der Kopf hoch ist. Alles OK. Dichtung drauf, Kopf aufgeschraubt, Schrauben nach Vorschrift angezogen, Wasser rein: Da lief es ohne Motorlauf schon leicht an der linken Seite, wo die Wasserkanäle durch die Kopfdichtung abgedichtet werden sollten raus (leichtes Minirinsal). Hab ich Motor trotzdem mal angeworfen. Ergebnis: Sprang nach Entlüften auch tadellos an. Läuft ruhig, drückt aber Wasser linksseitug raus (Brachte übrigens mit der alten Dichtung und Wasserundichtigkeit gute Leistung).
Drückt aber irgendwie Luft in den Kühlkreislauf, als obs eine Wasserpumpe und kein Motor wär.
Was kann den noch die Ursache sein. Kopf derart verzogen? Längen sich die Schraugen beim Festdrehen statt den Kopf anzuziehen?
Ich würd gerne mal die Kompression messen hab aber keinen passenden Adapter. Passt da irgend ein Anschluss eines neueren Motors?
Was mir aufgefallen ist: Während dem Motorlauf (auch schon vor dem Dichtungswechsel) ist ein leichtes Pochen im Luftfilter zu hören, besonder wenn man Gas gibt und die Drehzahl steigt. Normal? Ventile scheinen dicht zu sein, jedenfalls lief nichts weg, als ich den Kopf ausgebaut hatte und mal Flüssigkeit auf die Ventilteller gegeben habe. Das Spiel hatte ich mal extra etwas weiter gestellt.
Ich werde morgen prüfen, wie die Drehzahlen abfallen, wenn ich jeweils einen Zylinder "abhänge" und mal schauen ob irgendwo Luft weggeht, wenn ich in den Brennraum blase.
Ansonsten bin ich ratlos und für jeden Hinweis dankbar.
Falls ein anderer Motor fällig wird - hat jemand einen über?Vielen Dank und Grüße
Jörg (Hessenland - da war doch noch ein Hesse meine ich ;-) )
- Re: M24 Kopfdichtung Jens M. 29.3.2007 20:34 (0)
- Re: M24 Kopfdichtung Ulrich aus Schwalmstadt 29.3.2007 20:12 (3)
- Re: M24 Kopfdichtung Jörg 30.3.2007 07:11 (2)
- Re: M24 Kopfdichtung peter l 30.3.2007 09:56 (1)
- Re: M24 Kopfdichtung Jörg 30.3.2007 14:57 (0)
[ Multicarforum ]