Re: Radwechsel
Multicarforum
Geschrieben von Steffen am 04. Juli 2011 22:49:44:
Als Antwort auf: Re: Radwechsel geschrieben von Stocki am 04. Juli 2011 21:40:37:
>also jetzt hab ichs die 10 schruben raus nur die imbusschrauben nicht kann ich dann auch die bremstrommel abnehmen oder noch nicht
>ich brauch unbedingt nen reperaturhandbuch mei oh mei
>Radbolzen hab ich noch zwei gefunden in meiner DDR traumzauberschraubenkiste also wieder geld gespart das ich dann für radbremszylinder ausgeben kann
>
>danke erst malHi!
Ach, es geht weiter.... RBZ wechseln.
Na, wenn Du soweit bist,also den Zwischenring mit den vielen Schrauben ab hast, bekomst Du Die Bremstrommel ev. ab,
die ist mit einer oder 2 kleinen Halteschrauben gesichert,
dann kann man die Bremstrommel mit vorsichtigen Hammerschlägen abnehmen.Ob das aber mit den RBZ wechseln was wird, weiss ich nicht,
da ist ja unter der Bremstrommel die Nabe. Die stört da etwas.
Ob man die Bremszylinder wechseln kann, wenn die Nabe angebaut bleibt, weiss ich nicht,
wird auf jeden Fall ein übelstes Gefummel.
Ich hab da immer die Naben abgebaut:
Also die 2 Steckachsen ziehen, (vorher die 2 8er Imbusschrauben entfernen), wenn Du eine Diff-Sperre hast, nochmal nachlesen, sonst hast du ev. ein riesen Problem.Dann findest du, wenn du die Steckachsen raus hast, darunter solche geschlitzten Stahlmuttern,
die mit einer M8 Schraube gesichert sind.
Diese Schrauben lösen,
die Mutter mit einem Spezialwerkzeug, oder auch mit Hammer + Dorn nach links aufschlagen.
Das ist eigentlich kein Problem.
Dann kannst Du mittels Hammerschlägen, immer schön ringsum oder mit einem Abzieher das Radlagergehäuse von der Achse abziehen.Dann hast Du ordentlichen Zugang zur hinteren Bremse.
Wenn man sich einmal die Arbeit macht, ist es auch sinnvoll,
da gleich alles in Ordnung zu bringen. Auch angerostete Bremsbackenhalter zu erneuern usw. Und auch gammlige Handbremsseile zu erneuern.
Sonst hast du nach paar Wochen wieder einen Tag Arbeit.Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Deckel der Steckachese gereinigt, und dann wieder mit Dichtungsmittel eingedichtet wird, die Simmerringe begutachten, ev. erneuern, Radlager halten eigentlich ewig, aber trotzden auf grobe Beschädigungen untersuchen.
Im HA-Diff auch gleich mal das Öl erneuern.Naja, ich könnte da noch bis morgen früh schreiben,
das soll erstmal für den Anfang reichen.Grüße, Steffen!
- Re: Radwechsel Jens_S 05.07.2011 15:18 (0)
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