Re: Rahmen Schweißen?
Multicarforum
Geschrieben von Bernd Z. am 03. Februar 2011 11:21:15:
Als Antwort auf: Re: Rahmen Schweißen? geschrieben von Steffen am 02. Februar 2011 22:51:20:
>>Hallo,
>>ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen. Die Reparatur eines Rahmens ist im Rep.-Handbuch beschrieben. Anwärmen bis 600 Grad möglich. Schweißen mit Elektrode oder co2, Ausführungsklasse IIB (die hat jeder gut ausgebildete Schweißer). Rißenden abbohren mit 4-6mm Bohrer. V-Naht 60 Grad vorbereiten und schweißen. Wurde früher in jeder LPG Werkstatt (heute Dorfschmiede) erledigt und hat auch gehalten.
>>Die Risse kommen ja nur wegen der Überlastung (3 Tonnen aufladen war keine Seltenheit) und den schlechten Straßen oder Baustellenwege die wir damals hatten. Bei den heutigen Straßen und normaler Belastung passiert da selten was.
>>Damals haben wir den Rahmen an den genannten Stellen auch durch einschweißen von Verstärkungsblechen innen im Träger verstärkt. Ich hatte auch mal einen M25 Muldenkipper von einem Betonwerk. Bei dem waren innen und außen Bleche aufgeschweißt.
>>viele Grüße
>>Bernd aus Nachterstedt
>Hallo!
>Ich habe so in der Wendezeit mal in einer Werkstatt einer Landhandesgesellschaft angefragt, zwecks Job, wie man heute sagt.
>Da hat man mir gesagt, sie würden mich nehmen, und ich müsste als allererstes den Schweisserpasss für Rahmen machen.
>Ich hab dann zwar meinen alten Arbeitsplatz beibehalten, das war war auch besser so.
>Auf jeden Fall war es so, dass es in jeder LPG jemanden oder mehrere gab, der die entsprechende Ausbildung hatte, solche Rahmen zu schweissen.
>Da gab es in der DDR auch kein Geeiere oder Gebastel,
>da wurde dokumentiert, wer das geschweisst und abgenommen hat, und wenn da mal deshalb ein schwerer Unfall passiert ist, wenn man dabei gemurkst hat, ist man auch mal schnell im Knast gelandet.
>Na gut, lassen wir die alten Zeiten hinter uns,
>mein M 24 hat auch einen geschweissten Rahmen, das ist auch in der DDR passiert.
>Auch in der Nähe des Tankes, sieht für mich merkwürdig aus.
>Auf jeden Fall wurde da auf den Rahmen noch eine Verstärkungsplatte aufgesetzt,
>das sieht mir bald so aus, als wäre das hartgelötet.
>Hält aber, und ich hab den Multi bei meinem Bauarbeiten immer so voll mit Erdaushub geknallt,
>bis wirklich nichts mehr draufging, und teilweise die Hydraulik versagt hat.
>Grüße, Steffen!
Hallo Steffen,weißt Du von einem Fall, wo jemand in den Knast gegangen ist? ich jedenfalls nicht. Habe aber auch nur von 1972 bis 1986 in verschiedenen VEB-Betrieben in der Werkstatt gearbeitet, auch in einer LPG-Werkstatt. Ab 1986 war ich selbstständig als Schlossereibetrieb. Habe auch Schweißerausbildung gemacht - 3 Monate Spezialschule für Landtechnik in Dardesheim. Ich würde das bedenkenlos schweißen (E-Hand mit Elektrode Ti VIII s oder Kb IX/X-s) und eventuell noch ein Blech innen einsetzen. Rahmen gut anwärmen, damit keine Spannungen auftreten. Wenns Fragen gibt dann war das eben schon immer so und wurde zu Ost-Zeiten schon gemacht. Der Multicar-Rahmen ist ein verwindungsweicher Rahmen aus gut schweißbaren Stahlleichtprofilen. Nicht höherfest, nicht vergütet - da gibt´s keine Probleme.
Die ganze Diskusion ist doch müßig. Wer ein Schriftstück haben will, dass jemand die Verantwortung für diesen geschweißten Rahmen übernimmt, wird wohl einen neuen kaufen müssen. Das macht doch heute niemand mehr. Wurde übrigens früher auch nicht gemacht.
viele Grüße aus NachterstedtBernd Z.
Multicarforum