Re: Rahmen Schweißen?


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Geschrieben von Steffen am 02. Februar 2011 22:51:20:

Als Antwort auf: Re: Rahmen Schweißen? geschrieben von Bernd Z. am 02. Februar 2011 20:55:09:

>Hallo,
>ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen. Die Reparatur eines Rahmens ist im Rep.-Handbuch beschrieben. Anwärmen bis 600 Grad möglich. Schweißen mit Elektrode oder co2, Ausführungsklasse IIB (die hat jeder gut ausgebildete Schweißer). Rißenden abbohren mit 4-6mm Bohrer. V-Naht 60 Grad vorbereiten und schweißen. Wurde früher in jeder LPG Werkstatt (heute Dorfschmiede) erledigt und hat auch gehalten.
>Die Risse kommen ja nur wegen der Überlastung (3 Tonnen aufladen war keine Seltenheit) und den schlechten Straßen oder Baustellenwege die wir damals hatten. Bei den heutigen Straßen und normaler Belastung passiert da selten was.
>Damals haben wir den Rahmen an den genannten Stellen auch durch einschweißen von Verstärkungsblechen innen im Träger verstärkt. Ich hatte auch mal einen M25 Muldenkipper von einem Betonwerk. Bei dem waren innen und außen Bleche aufgeschweißt.
>viele Grüße
>Bernd aus Nachterstedt

Hallo!

Ich habe so in der Wendezeit mal in einer Werkstatt einer Landhandesgesellschaft angefragt, zwecks Job, wie man heute sagt.
Da hat man mir gesagt, sie würden mich nehmen, und ich müsste als allererstes den Schweisserpasss für Rahmen machen.
Ich hab dann zwar meinen alten Arbeitsplatz beibehalten, das war war auch besser so.

Auf jeden Fall war es so, dass es in jeder LPG jemanden oder mehrere gab, der die entsprechende Ausbildung hatte, solche Rahmen zu schweissen.
Da gab es in der DDR auch kein Geeiere oder Gebastel,
da wurde dokumentiert, wer das geschweisst und abgenommen hat, und wenn da mal deshalb ein schwerer Unfall passiert ist, wenn man dabei gemurkst hat, ist man auch mal schnell im Knast gelandet.

Na gut, lassen wir die alten Zeiten hinter uns,
mein M 24 hat auch einen geschweissten Rahmen, das ist auch in der DDR passiert.

Auch in der Nähe des Tankes, sieht für mich merkwürdig aus.
Auf jeden Fall wurde da auf den Rahmen noch eine Verstärkungsplatte aufgesetzt,
das sieht mir bald so aus, als wäre das hartgelötet.
Hält aber, und ich hab den Multi bei meinem Bauarbeiten immer so voll mit Erdaushub geknallt,
bis wirklich nichts mehr draufging, und teilweise die Hydraulik versagt hat.

Grüße, Steffen!




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