Re: Wasser im Luftifilter


  Multicarforum  

Geschrieben von Franz F am 07. Januar 2011 14:38:01:

Als Antwort auf: Wasser im Luftifilter geschrieben von Manfred S am 07. Januar 2011 13:08:26:

>Hallo Schrauberfreunde,
>nachdem der Schnee bei uns fast vollständig weggetaut ist habe ich heute meinen M 25 versucht zu starten. Nach kurzem Vorglühen sprang er an und ging dann aber gleich wieder aus. Mehrere Versuch schlugen fehl, der Motor drehte auch zeitweise nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass aus dem Luftfilter beim Anlassvorgang ein Wasser/Öl-Gemisch austritt und habe dann den Luftfilter geöffnet. Der untere Teil war voll mit Wasser und ich habe dann das Wasser abgepumt (ca. 5 Liter) bis die braune Öl/Wasser-Flüssigkeit kam. Danach ist der Motor mit heftigem gequalme angesprungen und ich bin dann auch eine Stunde gefahren und er läuft wieder rund.
>Jetzt meine Frage: Wie kommt diese Menge Wasser in den Luftfilter? Der Multicar steht die ganze Zeit im Freien, kann es mit dem Schnee zusammenhängen? Wo wäre da die undichte Stelle zu suchen und wie ist diese abzudichten?
>Herzliche Grüße
>Manfred S
Hallo Manfred,
vorausgesetzt der Schlauch zwischen Luftfilter und Ansaugrohr ist in Ordnung, bleibt nur noch das der untere Teil des Luftfilters
( Ölbehälter) der mit Spannverschlüssen befestigt ist, undicht ist. In dem Fall würde das Wasser, das außen am Luftfiltergehäuse herunter läuft ins Öl gelangen. Von der Seite dringt wohl öfters Wasser in den Motor ein, was bei längerer Standzeit die Ventile und Zylinder rosten lässt ( siehe Beitrag u. Bilder von Guido vor einigen Tagen)
Grüsse
Franz



Antworten:


  Multicarforum