Re: Multicar mit VW Diesel
Multicarforum
Geschrieben von Carsten am 26. Dezember 2010 07:44:36:
Als Antwort auf: Re: Multicar mit VW Diesel geschrieben von Steffen am 20. Dezember 2010 19:37:28:
>>Hallo! Ich brauche mal einen fachmännischen Rat! Ich fahre einen M 25 Bj. 91 mit 1.6 Diesel von VW (mit Hydraulikpumpe für ein Schneeschild).
>>lt. Werkstatt ist der Motor hinüber, wohl was mit der Kurbelwelle, Lagern usw. Jetzt wurde mir gesagt dass der verbaute Motor ein besonderer Industriemotor wäre, schwierig zu beschaffen also wohl auch teuer.
>>Gibt es Alternativen, kann man einen " normalen" 1.6er Diesel einbauen, wenn ja, was ist mit dr Hydraulik? Gibt es jemanden, der diese Motoren überholt, oder im Tausch überholte anbietet? Danke für jeden Tip!
>Hallo!
>Ich würde da empfehlen, erstmal nachzuforschen, was da genau defekt ist.
>Schreib mal Deine Probleme !
>Wenn der Motor als "Schrott" erklärt wurde,
>kannst Du den ja nicht mehr kaputtmachen.
>Ich würde da vorschlagen, die Ölwanne abzubauen,
>und mal die unteren Pleullager auseinandernehmen.
>Im Idealfall ist man da mit einem Satz Pleullagerschalen und einer Ölwannendichtung, ev. Ölpumpenansaugsieb reinigen,
>wieder 20 000 km für 150 € Materialkosten unterwegs.
>Eine Dauerlösung ist das zwar nicht, man hat aber erstmal etwas Zeit gewonnen, sich um einen passenden Motor zu kümmern.
>Ich meine, da wird aus den vielen verschiedenen VW-Motoren schon was passen.
>Und sag mal, bist Du Dir sicher, mit den 1,6 Ltr. Hubraum?
>Ich dachte, die haben alle den 1,9er Motor drin.
>Kannst mir ja mal den Motorkennbuchstaben schreiben, der ist hinter der Vakuumpumpe, direkt unter der Kopfdichtung eingeschlagen.
>Ich kenne mich mit den VW-Motoren allgemein etwas aus, und hab auch Microfilme und etwas an Software.
>Grüße, Steffen!
Hallo Steffen!
Hab leider nicht die Möglichkeiten dass alles nachzuprüfen, jedenfalls hat man mir jetzt für ca 1900 € einen Austauschmotor organisiert, ich hab jetzt im Winter auch leider keine Möglichkeit dieses oder jenes zu probieren, ich habe einen Hausmeisterservice mit Winterdienst, das Ding muss DRINGEND wieder auf die Straße, kannst Dir sicher vorstellen....
Ich weiss von unserem Fahrer nur soviel, dass die Leistung innerhalb von Stunden immer mehr nachgelassen hat und dann garnicht mehr angesprungen ist.
Die Werkstatt sagte mir das Ding hat Null Kompressionen, dreht beim Anlassen sozusagen ohne jeden Widerstand durch.
Mit den 1600 ccm Hubraum kann ich auch was falsch verstanden haben, glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass es sowohl 1.6er als auch 1.9er gegeben haben soll. Jemand anderes hier hat mir geschrieben, ich sollte eine dreilagige Stahlzylinderkopfdichtung (wegen der ewigen Überhitzungsprobleme) einbauen lassen, ich hoffe ich kann das noch in die Wege leiten...
Kann man nicht vieleicht auch einen zusätzlichen Lüfter verbauen?
Gruß Carsten
- Re: Multicar mit VW Diesel Jens M. 26.12.2010 13:08 (0)
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