Re: Probleme Einspritzpumpe Gabelstapler identisch mit Multicar M25


  Multicarforum  

Geschrieben von Franz F am 15. August 2010 17:10:52:

Als Antwort auf: Probleme Einspritzpumpe Gabelstapler identisch mit Multicar M25 geschrieben von Ulf aus Sachsen am 15. August 2010 14:35:44:

>Hallo,
>ein Bekannter von mir hat einen Panoramstapler DFG 2002 und jetzt ein ernstes Problem, was wir heute nicht vollständig klären konnten. Soweit wie ich weis müßte dort der Cunewalder Motor eingebaut sein. Die Einspritzpume hat einen lange Nummer und dann 026 und stammt von den BARKAS Werken.
>Problem: Gabelstapler startet nicht
>- Gibt einen Dieselfilter vor der Vorförderpumep?
>- Vorförderpumpe förder Kraftstoff bis Blechnapf
>- Blechnapf ist eigenartiger weise leer (kommt da was rein)
>- Diesel kommt aus Blechnapfraus
>- Diesel liegt an der Einspritzpume an (mit leichten Vordruck)
>- kein Diesel (kein Tropfen etc.) kommt aus den Einspritzleitungen
>- Blechdeckle mit 6 Schrauben geöffnet (muss dort eigentlich Morotrenöl dahinter stehen?)
>- alle Pumpenelemente Arbeiten (zumindest die Federn)
>- Reglerstang verdreht die Pumpenelemente nicht beim Gasgeben
>- Reglerstange dreht aber die Pumpenelemente ca. bis 30 zurück, bei ziehen des Gaspedals
>- der Weg zum Gas geben ist sehr sehr kurz und man liegt sofort am Endanschlag an
>- Endanschlag ist noch original verblombt
>
>So das waren alle Infos die ich habe. Aus jetziger Sicht würde ich ja fast behaupten, es wird kein Diesel gefördert weil die Elemente aus Ihrer "Normalstellung" nicht verdreht werden (quasi Nullförderung). Da das Gestänge aber sofort am Endanschlag (verblombt und dreckig) anliegt, könnte ja fast nur die Regelstange übergesprungen sein. Aber warum?
>Hat jemand noch einige Tips für mich. Ich tendier fast dazu, den Gaspedalanschlag zu verstellen und zusehen, ob ich die Elemente auch in der richtigen Richtung verstellen kann.
>Dnke erstmal Gruß Ulf

Hallo Ulf,
ich vermute mal der "Blechnapf" ist das Filtergehäuse. Natürlich muss da ein Filter rein. Wenn der fehlt kann die Einspritzpumpe verschmutzen und die Einspritzdüsen verstopfen. Der Vorfilter ( sitzt unter der Schraubkappe an der Förderpumpe)ist recht grob und
hält nur groben Schmutz zurück. Könnte schon eine Ursache sein. An der dem Motor zugewandten Seite der Esp unterhalb der Druckleitung für den 1. Zylinder ist eine Schraube ( manchmal ist hier auch die Rücklaufleitung angeschlossen )Wenn man diese öffnet und die Förderpumpe von Hand bedient, muss Diesel blasenfrei austreten. Sollte sich hier Schaum bilden, muss die Saugleitung vom Tank bis Förderpumpe auf Dichtheit überprüft werden. Wenn sich die Kraftstoffleitung auf dem Ringstutzen an der Förderpumpe drehen lässt, tritt hier schon Luft in das System ein. Ebenso muss die Dichtung der Schraubkappe des Vorfilters geprüft werden. Wenn die Schraubkappe aus Kunststoff besteht, kann sie gerissen sein. Der Weg des Gasgestänges ist normalerweise kurz. An den mechanischen Teilen würde ich erst mal nichts verstellen.
Teste mal durch und melde Dich noch mal.
Grüsse
Franz



Antworten:


  Multicarforum