Hipp Hipp Hurra, der Lanz marschiert...- Fehleranalyse


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Geschrieben von Torsten L. am 28. Juli 2010 13:30:39:

Hallo zusammen,
hier noch einmal meine kleine Odysse bezüglich meines Schaltproblems und die Lösung(ich trau mich immer noch nicht richtig, die Lösung zu verraten)
Als ich den Lanz gekauft hatte, liessen sich der 1. und 2. Gang nicht einlegen.
Das Problem war schnell gefunden, es handelte sich um einen total ausgeschlagenen Getriebedeckel.
Wie es so ist , wurde gerade in der Bucht einer angeboten, welcher aufgearbeitet war(neu gebuchst und neue Schaltwelle) und da wird nicht lange überlegt, sondern gekauft.
Als das Teil dann ankam, war das Ergebnis auf dem ersten Blick mehr als zufriedenstellend, aber dann fiel mir das fehlende Loch für den Rückfahrscheinwerferschalter auf.
Selber bohren? Kein Bock!!!
Dann machte ich das, was ich eigentlich auch von Anfang an vor hatte, ich nahm das Kriechganggetrieb aus meinem Spender-Multi und baute es mit tatkräftiger Unterstützung meines Sohnes um.
Aber nicht, ohne es vorher gründlich zu reinigen und ihm einen neuen Anstich zu verpassen. Dabei wurden auch einige Anbauteile demontiert und neu lackiert.
Nachdem das Getriebe dann eingebaut war, incl. fast neuer Kupplung und kompl. Schaltgestänge(alles aus dem Spender),
kam die Stunde der Wahrheit und das Disaster.
1. Gang ging, alle anderen Fehlanzeige und ein hässliches Geräusch beim einkuppeln ( voreinander herlaufende Zahnräder).
Da kamen mir erste Zweifel, obwohl das Getriebe im Spender noch 100%ig funktionierte.
Also grübeln und telefonieren.
Der Eine sagte Schaltung einstellen, der Andere Kupplung hängt und wieder Einer meinte Getriebeschaden.
Ich nahm also erst einmal das defekte Getriebe auseinander um überhaupt zu sehen, was da passiert.
danach entfernte ich den Deckel vom KG und schaute da rein.Es sah alles gleich und gut aus.
Dann kam ein Bekannter, der auch einen M25 fährt und meinte: heb ihn mal hinten an und schau, was die Räder machen.
Gesagt, getan.
Aber am Ergebnis hat es erst mal nichts geändert.
Dann dreht mein Sohn die Räder im Leerlauf und ich hörte das Geräusch, wenn auch viel leiser, wieder.
Also noch mal und suchen.
Da sah ich durch Zufall, wie sich der Hebel vom Kriechgang leicht bewegte und dieses Geräusch von sich gab.
Und das war es dann auch.
Bei der Wiedermontage des Hebels habe ich wohl nicht die richtige Position erwischt und dadurch schlug er um 2mm früher an den Anschlag und konnte so nicht richtig einrasten.
Hebel gelöst, leicht verdreht, wieder angezogen und läuft.
Lässt sich sauber schalten und auch die Untersetzung funktioniert tadellos.

Getreu nach dem Motto: kleine Ursache, grosse Wirkung!

Gruss
Torsten



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