Re: Kühler spülen


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Geschrieben von HoFox am 28. Juni 2010 17:24:09:

Als Antwort auf: Re: Kühler spülen geschrieben von Kurt am 28. Juni 2010 15:24:32:

Also das mit den Gebissreinigern hab ich zwar auch schon mal gehört, ist aber bei Rost und Kalk sicher nich über Nacht fertig mit dem abbauen.
Ich hab es mal mit einem Kanalreinigerschlauch und dem Dampfstahler versucht und war erstaunt was da alles rausgekommen ist. Eine M10 Mutter, ein Plasikdeckelchen von einer Öldose und ein Berg voller rostiger Kalkschwaden, Sandartiges und auch ein paar magnetische Partikel waren unter dem Rosthaufen zu finden. Mag sein das der Dampfstrahler nur den groben Schmutz weg bringt, da der nur unten und oben in die Wasserkästen kommt, die Kapilare sind dann wohl noch genug Arbeit für die Gebissreiniger usw, würde ich mal sagen.
Also für einen Versuch den Kühler zu retten, wäre erst der Grobe dreck mit dem Dampfstrahler und dann eine Gebissreinigung sicher nicht schlecht um das Problem zu verbessern... Ich würde meinen 2Drahttermofühler unter die Kühlerschläuche schieben und erst mal schauen ob das zulaufende Wasser richtig heis ( schätze mal zwischen 80°C und 90°C dürfte bei Motorren normal sein und wie kalt das ablaufende Wasser zurück läuft...
Wäre das rücklaufende Wasser sehr kalt, dann stimmt der Wasserfluß nicht, wäre das immer noch warm, dann ist der Luftstrom am Kühler zu. Den kann man mit Luft und Dampfstrahler sicher gut reinigen. Jens hat mich beim VW Bus gefragt, was da in den Ladeluftschlauch bei mir geht und mit dem Messsystem hab ich auch einiges über meinen Turbulader und seine temperaturen in Erfahrung bringen können. Also ein Ladeluftkühler bekommt auch beim ersten Anfahren im Winter schlagartig über 100°C wenn der Turbo Druck aufbaut, hatte ich so vorher nicht geglaubt.
Viel Glück mit den Tipps und schreib ob das was geholfen hat, ja?
MfG Holger

>>Hallo!
>>Heute möchte ich die Kühlung in Angriff nehmen. Problem: Wenn ich längere Zeit(5km) voll beladen fahre, kommt die Temperaturanzeige schon mal ÜBER den roten Bereich. Da nach die Temperatur bei leerfahrt oder bergab normal ist, gehe ich mal davon aus, dass die Pumpe und Thermostat funktioniert. Entlüftet ist das System auch. Bleibt also nur noch der Kühler (meiner Meinung nach).
>>Als ich vor längerer Zeit das Kühlwasser mal abgelassen habe (wg. Austausch Kühlerschlauch) war ich erstaunt, wie verdreckt das Wasser war. Extrem rostig und schlammig mit Krümeln. Ich vermute mal, das der Kühler damit gut zugesetzt ist. Da ich für einen neuen Kühler erst mal zu geizig bin, wollte ich es mal mit einer Reinigung versuchen. Habt Ihr da Tipps?
>>Vielen Dank vorab!!!
>>Beste Grüße
>Hallo Ralf , grüss dich.
>Hatte genau dasselbe Problem wie du. Hab dann erst mal die ganze alte Brühe abgelassen . Danach hab ich einen fertigen Kühlerreiniger , gibts im Autohandel für
>etwa 10 € ,gemischt mit etwas Zitronensäure und ein paar Gebissreinigertabletten bereits im Wasser aufgelöst ,hineingetan .
>Dann musst du das Kühlsystem auf Temperatur bringen . Ich hab das ganze dann über Nacht stehengelassen und am nächsten Tag abgelassen .
>Kam ne ganz schöne Brühe raus .
>Danach das ganze System gut ausspülen und neu befüllen mit Wasser und Frosttschutz nicht vergessen !!!!
>ABER !!!
>Nachdem ich dann unter Vollast mal ne Probefahrt gemacht hab, musste ich leider feststellen , dass der Motor immer noch heiss wird .
>Das liegt wahrscheinlich daran , dass die feinen Kapilargefässe im Kühler einfach zu sind und auch mit dem Reiniger nicht mehr frei
>werden . Mittlerweile hab ich nen neuen Kühler drin , und alles ist im grünen Bereich .
>Der neue Kühler war 4 kg leichter, was darauf hindeutet , dass der alte mit Kalk und Kesselstein total zu war .
>Hoffe ich konnte helfen , Gruss Kurt



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