Re: Kühler spülen


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Geschrieben von Kurt am 28. Juni 2010 15:24:32:

Als Antwort auf: Kühler spülen geschrieben von Ralf am 28. Juni 2010 15:01:50:

>Hallo!
>Heute möchte ich die Kühlung in Angriff nehmen. Problem: Wenn ich längere Zeit(5km) voll beladen fahre, kommt die Temperaturanzeige schon mal ÜBER den roten Bereich. Da nach die Temperatur bei leerfahrt oder bergab normal ist, gehe ich mal davon aus, dass die Pumpe und Thermostat funktioniert. Entlüftet ist das System auch. Bleibt also nur noch der Kühler (meiner Meinung nach).
>Als ich vor längerer Zeit das Kühlwasser mal abgelassen habe (wg. Austausch Kühlerschlauch) war ich erstaunt, wie verdreckt das Wasser war. Extrem rostig und schlammig mit Krümeln. Ich vermute mal, das der Kühler damit gut zugesetzt ist. Da ich für einen neuen Kühler erst mal zu geizig bin, wollte ich es mal mit einer Reinigung versuchen. Habt Ihr da Tipps?
>Vielen Dank vorab!!!
>Beste Grüße

Hallo Ralf , grüss dich.
Hatte genau dasselbe Problem wie du. Hab dann erst mal die ganze alte Brühe abgelassen . Danach hab ich einen fertigen Kühlerreiniger , gibts im Autohandel für
etwa 10 € ,gemischt mit etwas Zitronensäure und ein paar Gebissreinigertabletten bereits im Wasser aufgelöst ,hineingetan .
Dann musst du das Kühlsystem auf Temperatur bringen . Ich hab das ganze dann über Nacht stehengelassen und am nächsten Tag abgelassen .
Kam ne ganz schöne Brühe raus .
Danach das ganze System gut ausspülen und neu befüllen mit Wasser und Frosttschutz nicht vergessen !!!!

ABER !!!
Nachdem ich dann unter Vollast mal ne Probefahrt gemacht hab, musste ich leider feststellen , dass der Motor immer noch heiss wird .
Das liegt wahrscheinlich daran , dass die feinen Kapilargefässe im Kühler einfach zu sind und auch mit dem Reiniger nicht mehr frei
werden . Mittlerweile hab ich nen neuen Kühler drin , und alles ist im grünen Bereich .
Der neue Kühler war 4 kg leichter, was darauf hindeutet , dass der alte mit Kalk und Kesselstein total zu war .
Hoffe ich konnte helfen , Gruss Kurt



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