Re: Und noch Mal - Pickup-Kran
Multicarforum
Geschrieben von Jürgen am 27. Mai 2010 13:31:36:
Als Antwort auf: Re: Und noch Mal - Pickup-Kran geschrieben von Franz F am 26. Mai 2010 22:58:54:
>>Hallo Kran-Interessierte,
>>schaut Mal, was ich beim Stöbern so gefunden habe.
>>http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=298582
>>Die "andere" Fraktion bei den Mogs hat hier tolle Ideen verwirklicht. Einen handelsüblichen, einfachen Pickup-Kran durch zusätzliche Technik und Anschluss an die Fahrzeughydraulik noch etwas aufgewertet. Finde ich toll! Da kann man wirklich für wenig Geld und mit überschaubarem Aufwand einen kleinen Kran zimmern.
>>Grüße
>>Jürgen
>
>Hallo Jürgen,
>was die Jungs von der Mog Fraktion so basteln kann man nicht ohne Weiteres am Multicar benutzen.
>Der Multi neigt sich bei 300kg am Haken schon beängstigend zur Seite. 500kg habe ich ohne ausgezogene Stütze noch nicht verladen, da ich befürchte das die Fuhre kippt. Das der Kran von Hand geschwenkt werden muß ist auch beschwerlich. Man muss die Hydraulik bedienen und gleichzeitig die Last führen. Das geht nicht wenn man es so löst wie die Mog-Leute. Da der Multi beim verladen nicht unbedingt gerade steht, spätestens nach aufnehmen der Last Schieflage hat, muss man ganz schön Kraft aufwenden um die Ladung über die Ladefläche zu schieben. So bald man loslässt, schwenkt alles wieder zurück. Das gilt natürlich in erster Linie nur wenn auch wirklich "Last" bewegt wird. Bei einem Baumstamm
>oder Mörtelkübel von 100kg geht das bestimmt ganz gut. Zumindest ausziehbare Stützen sollte man bei der Anschaffung eines Krans mit planen.
>Grüsse
>FranzHallo Franz,
da hast Du natürlich völlig Recht. Das mit dem Drehen von Hand ist natürlich ein Problem, nicht nur wegen der Schieflage beim Anheben, sondern auch wenn der Multi nicht auf ebenem Boden steht. Da denke ich, kann sich die Last sehr schnell selbständig machen. Und egal was man so baut, es wird nicht ohne das Nachrechnen der Standsicherheit gehen. Nur so erhält man einen Überblick, was man mit dem Kran tatsächlich gefahrlos heben kann. Da wird man auch sehr sehr zur Einsicht gelangen, dass der Multi Stützen benötigt. Wenn man das nur überschlägig ausrechnet, so könnte man theoretisch bei einem Leergewicht von etwa 1600kg nur etwa 500-600kg bei etwa 1,2m Kranausladung heben (Kransäule Mitte Fahrzeuglängsachse, 20% Sicherheit gegen Umkippen). Wie die Seitenneigung da aussieht, möchte ich gar nicht wissen. Also Stützen und Schwenkantrieb sollten eigentlich schon sein. Deswegen bin ich gerade am Grübeln, wie ich diesem Standardkran einen Schwenkantrieb verpassen kann. Die Stützen sind ja Handelsware.
Hättest Du Fotos von der Aufnahme Deines Krans am Rahmen des Multi? Ich bin auch hier am Knobeln. Derzeit habe ich eine Aufnahme ähnlich der Euro-Aufnahme beim Frontlader im Kopf. Also Befestigung am Rahmen oben mit Koppelhaken auf Bolzen 40mm und unten Verriegelung mit Bolzen 25mm am Bock der AHK. Was hast Du hier für eine Lösung?
Danke vorab für die Antwort.
Grüße
Jürgen
Multicarforum