Re: Startprobleme M26


  Multicarforum  

Geschrieben von howamat am 06. Februar 2010 22:16:32:

Als Antwort auf: Re: Startprobleme M26 geschrieben von Kai am 06. Februar 2010 09:36:13:

>>>Hallo zusammen,
>>>ich bin stolzer Besitzer eines Multicar M26 Bj 99 - Iveco-Motor. Bisher hatte ich nie Probleme. Seit diesem Winter springt er wenn es kalt ist schlecht an. Wenn er dann doch angesprungen ist qualmt er (heller Rauch) und stottert etwa 1-2 Minuten bis er richtig läuft. Wenn er warm ist läuft er gut, außer dass der Spritverbrauch sehr hoch ist.
>>>Ich habe bereits das Forum durchforstet und deswegen die Kaltstartautomatik überprüft. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass der Hebel an der Einspritzpumpe beim Starten in ca. 4 mins. nach vorne gehen soll, das tut er.
>>>Leider weiß ich nicht welchen Weg der Hebel insgesamt machen muss, bei mir handelt es sich um etwa 3-4mm.
>>>Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über Anregungen freuen, wonach ich noch suchen kann.
>>>Grüße
>>>Kai
>>
>>Hallo Kai
>>Ich habe den gleichen M26.4 Bj.2000
>>Sag mal wieviel km oder Betriebsstunden kannst du ablesen?
>>Wieviel ist sehr viel Spritverbrauch?
>>War der Spritverbrauch schon mal sehr viel niedriger?
>>Ab welchen Außentemp. macht er Schwierigkeiten?
>>Du hast doch Winterdiesel drin oder?
>>Startest du mit Flammstarthilfe? Vorglühen dauert ca.40 sec!!!
>>Grüße
>>howamat
>Hallo
>ca. 70000km u. 2300 Bst.!
>Hab ihn sonst so 8-10Ltr gefahren jetzt 13-15ltr.
>Ab +3grad hat er probleme u. neulich bei -10 keinen Starten mehr möglich! ( Anlasser drehte noch mit kraft)
>Klar ist winterdiesel drin!
>Mit fohrglühen half da auch nix mehr!
>Dieselfilter ist neu, oelwechsel auch gemacht, Letztes jahr das teil an Einspritzpumpe erneuert das die steuerzeit verstellt!
>Gruß Kai

Hallo Kai

Na gut 70000 km oder 2300 std. ist noch keine Leistung.
Ich denke da müßten die Einspritzdüsen noch voll akzeptabel sein.

Die Ursache kann natürlich sehr vielfälltig sein.

Bemerkenswert ist die Tatsache, daß die Flammstarthilfe im Ansaugrohr erst ab ca +2 Grad beginnt zu arbeiten.
Vielleicht sollte man dies mal kontrollieren, ob das dort alles funktioniert.
Die Flammstarthilfe produziert ein kleines Feuer im Ansaugrohr das die Luft anheizt.
Wenn es in den nächsten Tagen wieder kälter wird, mach mal den Luftfilter raus und halte mal wärend des
Startvorganges einen Fön ins Ansaugrohr.
Wenn es viel besser wird, dann das obige genauer prüfen?

Kann sein, muß aber nicht.

Übrigens die Flammstarthilfe feuert nach dem der Motor angesprungen ist, ca. 40 sec. lang weiter.


Über den Hub an der ESP, der den Einspritzbeginn verstellt, kann ich dir im Momnet noch nichts sagen, da
ich erstmal selber kucken muß wieviel er bei mir macht. 3---4 mm ist vom Gefühl her aber auch nicht sehr viel???!!!
Ich weiß es aber jetzt noch nicht.

Der erhöhte Spritverbrauch wäre durch defekte Flammstarthilfe allerdings nicht erklärt.

Wie im Forum öfters mal beschrieben wären 15Liter aber durchaus normal.
Falscher Einspritzbeginn treibt den Spirtverbrauch natürlich nach oben.

Mein M26 ist erst ab April fahrbereit, sonst könnte ich dir mein Verbrauch mitteilen.

Bis dann

howamat



Antworten:


  Multicarforum