Re: Startprobleme
Multicarforum
Geschrieben von dvsmulti am 27. Januar 2010 18:59:33:
Als Antwort auf: Re: Startprobleme geschrieben von Jens M. am 26. Januar 2010 21:32:35:
Danke Jens für die Antwort,
ich werde das am Wochenende gleich ausprobieren. Hat einer von Euch erfahrung mit einer Motorheizung (Famos)? Welche Leistung und welchen Durchmesser sollte ich für einen M25 (Bj 84) verwenden. Einbauort ist sicher im unteren Schlauch vom Kühler zum Motor, wirkt doch sicher wie eine Schwerkraftheizung, oder lieg ich da falsch? aber Wasserpumpe und Thermoventil verhindern doch eine Zirkulation. Gibt es auch eine andere Heizung die ich direkt in den Motorblock schrauben kann, ich glaub die würde mehr bringen?Dominik
>Hallo
>Erstmal, haben bei kaltem Wetter alle älteren Dieselmotoren ihre Probleme.
>Kleiner Tipp.
>Starte den Motor erstrmal ohne vorzuglühen, bis die Ölkontrolle ausgeht, (Aber nur max. 10-15 Sec.) und dann ggf. nochmal versuchen (Ohne gas zu geben).
>Dadurch, hat die Dieselvorförderpumpe etwas Gelegenheit einen Vordruck auf die ESP zu geben.
>Au?erdem, wird die Kompresion durch den Ölfilm in den Buchsen etwas verbessert.
>Dann ca 1,5min glühen und Starten, zu langes glühen bringt nicht viel, da so nur die Batteriespannung abfällt, und die Anlassdrehzahl heruntergesetzt wird.
>Bei kaltem Wetter, ist eine gute Anlassdrehzahl wichtig.
>Weißer Rauch, spricht für eine schlechte Verbrennung, was an einer oder mehrerer Glühkerzenausfällen liegen kann.
>Das sie im Winter erstmal weiß qualmen ist normal.Aber es sollte sich schon in Grenzen halten.
>MfG Jens
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