Re: Warum hat der Multicar so ´´wenig´´ Anhängelast
Multicarforum
Geschrieben von peter l am 30. November 2009 17:53:10:
Als Antwort auf: Warum hat der Multicar so ´´wenig´´ Anhängelast geschrieben von Ulf aus Sachsen am 29. November 2009 18:16:36:
Hallo,
was willst du für einen Anhänger drann hängen? Wieviel Gewicht willst du denn fahren? Also bei der kleinen Motorisierung brauchste keine großen Sprünge zu machen. Wenn man den Multicar mit ner Fuhr Schotter beläd dann hat der Bergauf schon zu kämpfen. Mit einem Rießigen Anhänger undenkbar. Außerdem ist der Multicar ja leer ein Fliegengewicht und schon das sollte man bedenken. Also mit einem Anhänger mit 2,5 Tonnen und selbst noch ne Ladung auf dem Rücken, da guckste schon ganz schön Dumm mit dem Multicar. Druckluftbremse ist ja schön und gut. Aber wenn du bremsen mußt mußt du auch irgendwann wieder mal Gas geben....
Ich denke mal du bewegst dich da schon richtung 7,5 tonner....
oder eben ein Größerer Traktor, (so 100 Ps)
Gruß Peter L
>Hallo,
>also nach langen hin und her um meinen L450 (Futterverteiler auf M25-Basis)und das ich Ihnen nicht zum aktzeptablen Preis kaufen kann, bin ich evtl. auf der Suche nach einen M25. Da ich diesen aber mit Druckluftbremse ausrüsten möchte stellt sich mir eine ganz prinzipielle Frage.
>Warum hat der Multicar M25 so wenig Anhängelast?
>Dies kann ja konstruktiv bedingt mehrer Faktoren haben.
>- Kühler?
>Hat jemand im Anhängerbetrieb festgestellt, dass der M25 sehr heiß wird?
>- Festigkeit des Fahrzeugrahmens bzw. der Quertraverse (dort wo Anhängekupplung dran hängt)
>Hat jemand schon mal einen M25 gesehen, wo diese Traverse verbogen war, bzw. der Rahmen einen "Treffer" hatte durch zu hohe Anhängelast bzw. Herausschleppen aus dem Schlamm (Überlast)?
>- Fahrwerk und Lenkstabilität?
>Sicherlich haben einige von euch schon mehr als 2,4 bzw. 2,8t dran gehabt, wie fährt sich er M25 auf nem Wald- / Feldweg und wie auf der Straße, merkt man, dass die Vorderachse entlastet ist? Was passiert beim Bremsen- schiebt der anhänger den Multicar (in Kurven) zur Seite? Warum gibt es diesen Eintrag in der Bedienungsanleitung, dass mindestens 50% derr Anhängemasse auf dem Zugfahrzeug (M25) aufzubringen sind?
>- Anhängekupplung BK63?
>Die Anhängelast der BK63 sollte eigentlich mehr als ausreichend für den M25 sein oder?
>
>Wenn ich einen M25 mir besorgen und auf- und umbaue möchte ich auch eine höhere Anhängelast eingetragen bekommen. Diese ist machbar, aber dazu müßte ich die Schwachstelle des M25 kennen? Quasi, warum hat Multicar damals solch eine geringe Anhängelast (bei einigen Sonderaufbauten sogar Anhängebetrieb untersagt) eintragen lassen? Deshalb würde ich gern eure Erfahrungen zu diesen Punkten hören, wer hat was auffälliges festgestellt.
>Danke dafür schon mal im Vorraus.
>Eine Weitere Frage ist, welche Anhängelast hat der M25 Modell 91? Ist die höher?
>Und welche Anhängelast hat der M26?
>Gibts beim M26 auch Fremdkraft betrieben Bremsen (Druckluftbremse)?
>Danke Gruß Ulf
Multicarforum