Re: Warum hat der Multicar so ´´wenig´´ Anhängelast
Multicarforum
Geschrieben von Jens M. am 30. November 2009 13:47:44:
Als Antwort auf: Warum hat der Multicar so ´´wenig´´ Anhängelast geschrieben von Ulf aus Sachsen am 29. November 2009 18:16:36:
Hallo Ulf
Meine Meinung:
Man sollte immer alles real sehen.
Erstens gebe ich den anderen voll recht. 33Kw Motorleistung ist nun wirklich kein Kraftpaket.
Dann darf man das Leergewicht des M25 nicht unterschätzen, und deshalb min 50%. Zuladung.
Der M25 ist eben nur ein 3,5-4,5 Tonner, und deshalb wurde auch die Anhängelast angepasst.
Denn was nützt einem ein luftgebremster Anhänger, wenn er unerwartet ins Schleudern kommt, und ich den kpl. Zug nicht mehr kontrollieren kann.(Umbau auf Luftbremsanlage möglich, aber lohnen sich Aufwand,Kosten zum Nutzen?)
Man sollte immer seinen Fuhrpark den Bedürfnissen anpassen, ggf. zweimal fahren.
Der Multicar ist ein Transporter in einer sehr guten Baugröße, besonders im Privatbereich.
Die nächste Stufe, ist dann ein 7,5Tonner, aber für den Privatbereich in der Regel zu groß.
Die M26er haben auch nur die 2400Kg Anhängelast.
Die M30er(Fumo) soviel ich weiß 3,5 Tonnen.
Wie schon gesagt, das ist meine Meinung, mir pers. reichen die 2400Kg voll aus.
Man kann mit einem M25/M26 einen M22-M26 auf einem Anhänger transportiren, und ist immernoch im grünem Bereich.
Und das ist für mich ausreichend.
MfG Jens
Multicarforum