Re: schon wieder Probleme mit M22 - Nachtrag
Multicarforum
Geschrieben von Michael.S am 23. September 2009 19:47:49:
Als Antwort auf: Re: schon wieder Probleme mit M22 :-( geschrieben von Michael.S am 23. September 2009 00:41:42:
Hallo,
nun habe ich nach einer längeren Strecke, als ich Heim kam, den Motor übern Motorraum ausgemacht mittels Gestänge. Wie auch immer. So war das kontrollieren IMO sicherer...
Der Rotationsfilter rotierte fühlbar nach, wie von dir beschrieben. Also da kann es nicht dran liegen.Am Einfüllstutzen rinnt es irgendwie, und auch dort wo der Mess-Stab drin steckt, da habe ich so den Verdacht dass es von dort kommt.
Kann es etwa sein das ich etwas zuviel Motor-Öl eingefüllt habe ??
Und das was zuviel ist sickert nun da raus, kann das sein ?
Ich hatte mich, nachdem das alte Öl abgelaufen war, strickt an die im Handbuch angegebenen 3,5 Liter gehalten.
Kann ja auch sein das da noch etwas im Motor war, und das zusammen dann zuviel ist, oder, kann das etwa sein ??Das blöde ist, dass wennn das M22er steht im Leerlauf, ich nichts erkennen kann bzw. sehn kann wo es wohl her kommt.
Am stärksten schein es zu rinnen wenn ich fahre, also der Motor arbeiet. Verflixt auch. :-(
Es muss, so wie es ausschaut, direkt von über der Motoraufhängung kommen, dieser dicke Gummipuffer neben der Ablass-Schraube. Das Teil ist immer rotznass und es rinnt dann unter die ölwanne.Beste Grüße,
Micha aus Bonn
>Hallo Genscha,
>und danke für die Mühe, ich habe alles richtig verstanden soweit.
>Ich werde das nachlaufen der Zentrifuge (Rotationsfiler ?) nach paar KM Fahrt mal kontrollieren, nachdem ich den Motor abgestellt habe.
>Obwohl, wenn ich nach der ganzen Sache nachschaue, so ist dieser Filter warm ?
>Der Spaltfilter ist ebenso warm. Also Spalt- und Rotation. Beim letzten werde ich mal kucken ob der wie besagt nachläuft.
>Das da Öl irgendwoher tropft macht mich nervös.
>Danke dir.
>Gruß,
>Micha
>
>>Hallo Micha!
>>du hast wirklich recht viele Fragen. zum Qualm aus dem Schlauch: das ist ganz normal. bei warmen Motor geht etwas Zylinderdruck an den Kolbenringen bzw. an den Ölabstreifringen vorbei in das Kurbelgehäuse. Damit dort auf Grund des Druckanstieges kein übermäßiger Überdruck entsteht (denn damit würden sämtliche Wellendichtringe der Kurbelwelle undicht werden) ist am Öleinfüllstutzen eine Kurbelgehäuse-Entlüftung - eben dieser Schlauch - angebracht. du solltest stets darauf achten, daß dieser nicht von Schmutz oder ähnlichem zugesetzt ist ... meistens findest du nach einer langen Fahrt nach dem Motor abstellen unter dem kleinen Schlauch eine kleinere Pfütze Motorenöl. Aber wie gesagt, daß ist ganz normal!
>>zu deiner anderen Frage ob du was falsch montiert hast bzw ob noch alles gangbar ist; hörst du nach dem Abstellen des heißen oder warmen Motor die Roll-Geräusche der Ölzentrifuge? sie sollte noch einige Sekunden (ca. 15s) nachlaufen! wenn nicht, ist die Ölzentrifuge nicht funktionstüchtig bzw. geht gar nicht oder das Öl kommt an der Stelle nicht vorbei ( das Öl bewegt die Zentrifuge); die Öffnung bzw die Ablaßschraube darunter ist für das Entfernen des Schlickes ...
>>soweit so gut ... wenn du noch Fragen hast schreib einfach!
>>Achso; nicht wundern falls mal bei M22-Fragen keine Antworten kommen; in diesem Forum werden die M22 etwas stiefmütterlich behandelt ... oder es gibt nicht mehr viele?!
>>Gruß Guido "GENSCHA"
>>>Hallo allerseits,
>>>habe da leider mal wieder mit meinem Multicar M22 Probleme. :-(
>>>Nachdem ich das M22 vor etwa einem Jahr und paar Monaten gekauft hatte, dachte ich es wäre mal Zeit für einene Öl-Wechsel.
>>>Als ich das M22 bekommen hatte war es in einem tadellosem, gewartetem Zustand. Das Motor-Öl zB. war frisch.
>>>Nun habe ich mit dem M22 gute 3700 KM zurückgelegt, und natürlich zwischendurch Motor-Öl nachgefüllt, hatte ja mal einen undichten Öl-Drucktaster wo es raus lief. Ansonst nie Öl-Schwund im Motor oder so.
>>>Ausser dem Problem mit dem Drucktaster und dem typischen Gummi-Schwund (lösbar mit Gewebeschlauchstücken) am Lichtmachinenantrieb (diese kleine Welle wo Gummikappen sein sollten, die sich aber aufgelöst hatten...).. hatte ich während den 3700 KM keine Probleme. Ach, ich vergass die Sache mit der Glühkerze, wo ein geschätztes Forenmitglied von hier mir lobenswert aushelfen konnte... An der Stelle nachträglich nochmal vielen Dank.
>>>Nun, weiter im Text.. ;-)
>>>Nach den 3700 KM dachte ich es sei Zeit für einen Öl-Wechsel.
>>>Zum einen eine Sache wo ich nicht so recht wusste warum, weshalb usw. , als bei heissem Motor plötzlich am Überlaufschlauch am Motor-Öl Einlass tropfender Dampf austrat... warum auch immer...
>>>Gibt es Erkenntnisse oder so, weshalb zB. an dem Schlauch plötzlich kochenden Öl-Dampf austritt ??
>>>Nun gut, ich dachte, "Öl-Wechsel" fällig (immerhin 3700 KM).
>>>Achtung , Neben-Frage !
>>>War das zuviel, diese 3700 KM in Sachen Öl-Wechsel-Intervall, für den M22 ??
>>>Also ich nun das alte Motor-Öl abliess (was für eine Sauerrei wenn man das noch nie bei einem M22er gemacht hat), war das nur verbraucht. Keine Spähne oder so, einfach nur typisch schwarz.
>>>Die Wanne die ich hatte war zu klein. Eher für PKW. Das Öl spritze in wechselnden Richtungen. Ergo, eine Pfütze. :-(
>>>Naja.
>>>Ich nahm den Öl-Wechsel zum Anlass dann doch gleich den Rotationsfilter und den Spaltfilter zu reinigen.
>>>Beide waren eigentlich sauber. Gut, im Rotationsfilter war etwas Schleim, aber wenig.
>>>Nachdem alles wieder verbaut war, also Rotations- und Spaltfilter, füllte ich die im Handbuch angegebenen 3,5 Liter Motor-Öl ein.
>>>Ich bin der Meinung den Spaltfilter korrekt eingebaut zu haben. Der Stempel bzw. die Schrift darauf war unten und lesbar. Auch dem Kopf wäre es unlogisch gewesen...
>>>Die Muttern beim Spaltfilter habe ich über Kreuz vorsichtig festgezogen, wobei ich sehr vorsichtig sein muss, da ich gerne mal Schrauben abreisse bzw. Muttern zerstöre bei zuviel Kraft oder so..
>>>Ein der Muttern fühlt sich ohnehin schwabbelig an, sodas ich IMO rechtzeitig aufgehört habe.
>>>Beim Rotationsfilter konnte ich nichts verkehrt machen beim Zusammenbau.
>>>Die Öl-Ablass-Schraube habe ich auch fest angezogen..
>>>Nun, seit dem tropft Öl !!! :(
>>>Die Öl-Wanne ist unten rum nass, und die beiden Motorhalter (diese Gummiklötze) sind pitsch-nass.
>>>Bei den beiden Filtern konnte ich nichts feststellen, ist trocken.
>>>Kann es sein dass wenn man den Spaltfilter verkehrt herrum einbaut, dieser undicht ist ??
>>>Obwohl, da kann ich nichts feststellen...
>>>Irgendwie ist aber immer der Einfüllstutzen nass und das andere was ich beschrieben habe.
>>>Kann es sein dass schon wieder der Öl-Drucktaster kaputt ist ?
>>>Ausserdem habe ich das gefühl das der Motor sehr heiss wird, merke das in der Kabine.
>>>Ansonst, nach dem Öl-Wechsel, läuft der Motor ruhiger, leiser. Und ohne Leistungsverlust.
>>>Die Öldruck-Anzeige funzt auch normal. Motor aus, leuchtet. Motor an, geht aus. Also haben ich keinen Druckabfall denke ich..
>>>Wenn ich den Öl-Stand kontrolliere (mache ich seit dem ständig) sehe ich keinen Schwund irgendwie)
>>>Was kann das sein, bzw. was kann ich verkehrt gemacht haben ???
>>>Zuviel Öl, und dass kocht am Einlass hoch ??
>>>Die Ölpumpe (heiss wird es ja wie gesagt) durch den Öl-Wechsel ausgefallen ?
>>>Wie kann ich kontrollieren ob Öl gepumpt wird ??
>>>Fragen über Fragen. Bin ratlos. :-(
>>>Danke vielmals im vorraus.
>>>Gruß,
>>>Micha.S aus Bonn
- Re: schon wieder Probleme mit M22 - Nachtrag Jens M. 23.09.2009 20:26 (2)
- Re: schon wieder Probleme mit M22 - Nachtrag Tino 25.09.2009 08:04 (1)
- Re: schon wieder Probleme mit M22 - Nachtrag GENSCHA 25.09.2009 14:09 (0)
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