Re: Zwei Fragen zu Bremse und Heizung
Multicarforum
Geschrieben von peter l am 13. Mai 2009 20:42:57:
Als Antwort auf: Re: Zwei Fragen zu Bremse und Heizung geschrieben von Jens M. am 13. Mai 2009 17:56:02:
Hallo,
Bremsenentlüftungsgerät ist eine feine Sache. Ich habe auch eins. Ich habe da auch mal ne schlechte erfahrung mit gemacht. Mit ganz geringem Druck so ca 0,5 bar ging das entlüften nicht. Es kam nirgends Bremsflüssigkeit raus. Ich habe dann den Druck so lange erhöht bis Flüssigkeit bei den Bremszylindern kam. Aber dann wars passiert und der Bremsflüssigkeitbehälter gerissen. Ich dachte das war altersschwäche. Also neuen Behälter besorgt (der Karsten ist extra zu Magma Car gefahren). Eingebaut, Gerät angeschlossen und mit 0,5 bar angefangen. Aber nichts, wieder kein erfolg. Druck langsam erhöht (1,5 Bar) und dann ging es wieder bis der Behälter wieder gerissen ist. Wir haben dann die Bremse per Pumpen mit dem Bremspedal entlüftet und die Bremse glaube ich funktioniert immer noch (oder Karsten?).
Bei meinem Multicar habe ich auch schon mit dem Gerät entlüftet und das ging prima.
Das ist so ein Typisches ungelöstest Rätzel.....
Gruß Peter L
>Hallo
>Es ist klar, das jeder nur so reparieren kann wie es die Möglichkeiten erlauben.
>Aber die Bremsen mit Hilfe des Hbz. zu entlüfften ist nicht ratsam, da es passieren kann, das dadurch die Manschetten im Hbz. beschädigt werden
>Da der Pedalweg wesentlich größer ist, als beim normalem Bremsen, und die Manschetten in einen Bereich kommen wo sie normalerweise nicht hinkommen.
>Durch altersbedingte Ablagerungen bzw. Rostansätze besteht die Gefahr das die Manschetten undicht werden.
>Es gibt schon recht preiswerte Bremsenentlüftungssysteme, wenn sie auch nicht viel taugen, aber für den Privaten Einsatz reichen sie in der Regel aus.
>Nur mal so als Tipp, an alle die Ihre Bremsen in nächster Zeit machen wollen.
>MfG Jens
- Re: Zwei Fragen zu Bremse und Heizung Steffen 13.05.2009 23:18 (0)
Multicarforum