Re: Multicar M22 raucht sehr stark


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Geschrieben von Steffen M. am 10. April 2009 09:53:41:

Als Antwort auf: Re: Multicar M22 raucht sehr stark geschrieben von Michael.S am 09. April 2009 22:06:24:

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Ausführliche Nachricht. Eine BDA habe ich, aber dort ist die Einstellung des Vollastanschlages insofern Beschrieben, dass eine exakte Einstellung nur auf dem Prüfstand möglich ist. Dadurch, das mein Motor eine starke Kompression hat (der Anlasser quält sich trotz neuer Batterie regelrecht durch) und ich bisher keinen Verbrauch an Motoröl feststellen konnte gehe ich davon aus, dass der Motor in einem guten Zustand ist. Wenn ich den warmen Motor an der unteren Riemenscheibe leicht hin und her bewege, so kann ich dabei kein Spiel der Pleuel feststellen. Auffallend ist jedoch noch, dass der Motor im Standgas verhältnismäßig stark "nagelt". Ich habe mir im Internet schon einge Multicar Videos angesehen. Dort meinte ich, das Nageln auch gehört zu haben. Kannst du das Bestätigen ? Ich werde jetzt die Ventilteinstellung prüfen. Dazu aber gleich die Frage: Gibt es irgendwo eine Markierung, an der ich den oberen bzw. unteren Totpunkt der Zylinder finde ? Der Rotationsfilter läuft nach Abstellen des warmen Motors sehr lange nach. Ich werde ihn mal reinigen.
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Fahrzeug allgemein. Der M22 stand über viele Jahre am Straßenrand einer Baufirma als Ausstellungsstück und ist natürlich im Laufe der Zeit sehr unansehnlich geworden. Auf Nachfrage erklärte uns der Besitzer, dass er das Fahrzeug in einer Hofauflösung fand und damit noch ca. 30 km an den heutigen Sandort fuhr. Seitdem stand das Fahrzeug (inzwischen über 8 Jahre). Schließlich verkaufte er uns das Fahrzeug. Mit ein paar Litern frischem Diesel und einem Startergerät sprang der Motor rasch an. Nur das Getriebe war voll Wasser. Da auch ein Synchronring total zerbröselt war, und ich zufällig im Internet ein neues Getriebe fand, habe ich es ausgetauscht. Inzwischen habe ich das Fahrzeug soweit hergerichtet, dass ich es demnächst zu einer Vollabnahme dem TÜV vorführen möchte. Also wie gesagt, ich werde die vorgeschlagenen Maßnahmen umsetzen und dann wieder berichten. Bis bald.

Viele Grüße,

Steffen


>hallo,
>eigentlich ist es normal das der m22er beim anfahren (ich fahre im 2. gang an) qualmt. das hänggt mit der voll-last-einstellung zusammen AFAIR.
>mitlerweile tippe ich mich regelrecht flott (ohne ladung) durch die gänge. also 2 - 4. ohne viel gas. senkt den verbrauch und geht bei mir flüssiger, und qualmt weniger.
>je nach einstellung muss man eventuell den pin durch treten, wenn der motor nimmer so frisch ist.
>bei einem gut eingestellten m22 brauchts kein vollgas beim anfahren und hochschalten usw. eben nur tippen und schalten, bei mir.
>laut handbuch kommen bei qualmendem motor so einige möglichkeiten in frage.
>das fängt bei siffenden / rotzenden düsen an, also wenn die nimmer richtig zerstäuben, und mündet in sochen dingen wie dass dein motor wegen dem verschleiss motoröl verbrennt. oder festsitzende kolbenringe usw.
>ich würde an deiner stelle erstmal mal kucken wie alt das motoröl ist, und ermitteln ob, und vieviel, motoröl verbraucht wird.
>dann würde ich , je nach dem , einen öl wechsel machen.
>ferner würde ich den spaltfilter und den rotationsfilter mal einigen.
>dann den luftfilter mit benzin auswaschen (den sieb teller), und das öl darin wechseln.
>es stellt auch keinen grossen akt dar mal das ventil spiel zu überprüfen. wenn da was nicht stimmt kann es auch qualmen und leistung geht verloren.
>ebenso macht es sinn ab und zu den voll-last-anschlag zu überprüfen. pedal hoch, motor aus und dann kommt da noch so ein punkt. ist dieser punkt (hab vergessen was es genau ist tschuldige *g*)nicht richtig justiert stimmt was mit der voll-last... so in etwa.
>wenn dein m22 qualmt, zieh das gas pedal hoch knapp bis er ausgeht, dann wieder durchtreten. und da ist dann dieser punkt... *grübel* ...
>zB. steht zum überprüfen der einspritzdüsen ein simple anleitung im handbuch bzw. der betriebsanleitung. darin steht auch beschrieben was es sonst noch sein könnte. also warum zB. der motor qualmen könnte.
>ich gehe davon aus das du keine betriebsanleitung hast.
>ich kann dir meine BA , die ich eingescannt habe, gerne per email schicken. ist sehr hilfreich das ding...
>abschliesend meine meinung... ich würde den kürzesten einfachsten weg gehen und erstmal öl, filter (rotation und spalt) , sowie den die voll-last-einstellung prüfen. danach die einspritzdüsen usw.
>wenn er zB. nach dem starten stark qualmt kann es auch sein das eine glühkerze nicht gut geht... merkt man aber auch an der laufruhe bzw. art.
>viel glück.
>und wenn du die BA brauchst (mein scann), kurze email und kriegst du.
>gruss,
>michael.s
>
>>Hallo,
>>Mein Multicar M22 mit dem 13 PS Motor stösst stark nach Paraffin riechenden schwarz-blauen Rauch aus. Dies geschieht vor allem beim Gasgeben, bzw. wenn der Motor belastet wird. Im Standgas läuft der Motor gleichmäßig und raucht kaum. Wenn man den Motor aus dem Leerlauf auf Drehzahl bringt, hört der Qualm auf, sobald der Motor seine Nenndreh-zahl erreicht hat.
>>Wie kann ich hier Abhilfe schaffen ?
>>Viele Grüße,
>>Steffen



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