Re: suche noch ein paar infos zum multicar m 22


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Geschrieben von Stefan am 23. August 2008 21:35:58:

Als Antwort auf: suche noch ein paar infos zum multicar m 22 geschrieben von Michael.S am 22. August 2008 18:37:13:

>hallo allerseits,
>vorab mal etwas über mich damit man auch versteht warum ich die ein oder andere frage stelle.
>das m 22 was ich anfang nächste woche geliefert bekomme stammt aus der gegend um rostok.
>es ist ein erbstück welches vom erben, dem sohn, veräusser wurde. nach allem was ich weiss ist das m 22 in einem spitzen zustand, da der
>vater des jungen mannes dieses m 22 hegte und pflegte. es stand immer im trockenen.
>ich hingegen lebe bzw. wohne nähe düsseldorf. das m 22 wird demnach ca. 800 KM überführungsweg haben mittels extra transporter bzw.
>spedition,
>nun habe ich hier vor ort niemanden der sich mit multicar auskennt. ist ja auch klar, rostok , tiefer osten, und d-dorf tiefer westen. :-)
>was bleibt mir da anderes übrig als soviel inforamtionen zu sammeln wie möglich, da ich von dem m 22 ja lange was haben will.
>ich für meinen teil bin stark "2-takt" belasstet, sprich, ich kenne mich sehr gut mit 2 taktern aus.
>alleine aus dem grund da ich als hobby bzw. einen faibel für piaggio dreiräder (APE) hatte. davon hatte ich zeitweise bis zu 4 stück.
>oldies und eben neuere, alles immer 2 takter. es gibt zwar auch grosse APE mit dieselmotor, aber diese haben nicht nur einen schlechten ruf, sie sind auch nicht wirklich das wahre.
>ich will damit sagen das ich von diesel keine ahnung habe. nur das prinzip des dieselmotors verstehe und kenne.
>nun zu meiner frage hinsichtlich des m 22.
>dort wo der schlüssel (zündschlüssel) reinkommt befindet sich (laut den mir bekannten bildern) eine art langer schalter, der vermutlich für den blinker ist, oder ??
>dann, direkt neben der luftfäscherdüse (vermutlich um die scheibe eisfrei zu halten usw.) ist so ein rundes teil mit kleinen löschern drinn. und dessen funktion gibt mir zZt. rätsel auf, was ist das eigentlich ??
>dann, schräg rechts unterhalb der fäscherdüse ist ein länglicher hebel, dessen funktion ich auch noch nicht kenne.
>was ist das für ein teil ??
>etwa um die heizung an und aus zu machen oder wofür ?
>die startprzedur bei diesem diesel, wie verläuft die genau ?
>das ich vorglühen muss weiss ich, da ja diesel. geht das alles über den zündschlüssel ??
>vorglühen soll ich das m 22 , wenn kalt , so ca. 20-30 sekunden. ist das so richtig ??
>der vorglühprozess, beendet der sich automatisch und wird mir das optisch irgendwie angezeigt das es zeit ist ??
>ich schätze dass wenn der motor heiss ist, also länger gelaufen ist, das ich dann nicht mehr vorglühen muss, oder ?
>wie gesagt zu meiner schande, ich hatte noch nie grossartig mit dieselmotoren zu tun, deshalb die vielleicht für euch "dummen fragen"...
>danke für euer verständniss und eure hilfe.
>gruss,
>michael.s

Hallo
Habe mal ein Bild gemacht(wenns mit d3em Bild nicht klappt dann einfach gedanklich vorstellen), ist zwar die alte ausführung aber fast gleich, also
Der lange schwarze Hebel links neben Zündschloß ist für Blinker(glaube auch für hupe und Lichthupe), bei mir noch am Lenkstock
Das Ding mit Löchern ist der Glühüberwacher.
Rechts unter der Lüfterdüse der Glühanlaßschalter ( 3 Stellungen, nach rechts vorglühen nach links nochmal vorglühen und anlassen)
Starten über Glühanlaßschalter, nach rechts und halten bis Glühüberwacher rot aufleuchtet( wie ein Heizdraht) dann noch etwas nachglühen dann nach links schalten über leichten Druckpunkt und anlassen.
Glühvorgang wird beendet wenn du den Glühanlaßschalter losläßt.
Bei heißem Motor braucht nicht geglüht werden.
Bei meinem Ist eine Öldruckanzeige drin bei deinem bestimmt ein Tacho, bei deinem leuchtet eine Lampe auf wenn der Öldruck zu niedrig ist.
Gebläse einschalten über Zugschalter(nicht auf Bild) Ob Warm oder Kaltluft über Gestänge( hab ich nicht drin) irgendwo bei Handbremse.
So ich hoffe jetzt weißt du mehr

Gruß Stefan



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