Re: Einspritzpumpe einstellen
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Geschrieben von Jens M. am 27. Mai 2008 21:27:06:
Als Antwort auf: Einspritzpumpe einstellen geschrieben von Bauer_OLI am 27. Mai 2008 07:38:01:
Hallo
Die Werkstätten nehmen dazu natürlich genaue Messgeräte:
Aber da diese Messgeräte den meisten von uns nicht zur Verfügung stehen, sind wir gezwungen uns mit einfacheren Mitteln zu helfen.
Was natürlich zur Folge hat, das die Einstellung nicht so genau wird wie in der Fachwerkstatt.Also ich mache es so:
Ich habe mir ein ganz dünnes durchsichtiges Röhrchen mit einem Anschluss für die ESP gebaut.
Dann schraube ich die Einspritzleitung vom ersten Zylinder ab, und das Röhrchen drauf.
Dann drehe ich den Motor mit Hand durch, bis der Dieselstand in dem Röhrchen beginnt anzusteigen.
Wenn das der Fall ist, sollte die Markierung FB auf der Schwungmasse (im Prüfloch Getriebeglocke)mit der Markierung der Getriebeglocke übereinstimmen.
Stimmt sie nicht annähernt, schraube ich die Vorförderpumpe ab, und stelle den Versteller nach.(Eine Schraube lösen, dann Motor drehen bis die andere Schraube zu sehen ist, und diese lösen).
Versteller etwas verstellen und wieder das glöeiche Spiel von vorn.
Die Vorförderpumpe muß nicht jedesmal wieder angeschraubt werden, wenn man mit wenigen Umdrehungen den Förderbeginn eingestellt hat.Nun nocheinmal in Kurzform.
Wenn der FB auf der Schwungm. angezeigt wird, muß eine Erhöhung des Dieselfüllstandes im Prüfrohr zusehen sein.( bzw. umgekehrt).
Stimmt der FB nicht, Verstellscheibe unter der Vorförderpumpe im Motor so nachstellen, bis der FB stimmt.(Nur wenig nachstellen, ob rechts oder linksrum muss man testen).
Wenn der FB stimmt, System entlüften, und Motor Starten.
Es sollten aber vor dem Einstellen saubere Dieselfilter eingebaut sein.
Wenn du mit meiner anleitung nicht zurecht kommst, würde ich Dir empfehlen Dir eine Rep-Anleitung wo alles genauer beschrieben ist zu besorgen.(Siehe Links)
MfG Jens
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