Re: Radlager
Multicarforum
Geschrieben von Stephan P. am 07. Februar 2013 23:21:22:
Als Antwort auf: Re: Radlager geschrieben von Steffen am 07. Februar 2013 21:28:23:
Hallo Steffen und Franz
Also wo soll ich anfangen ?!..... Es wurden zu DDR-Zeiten die Kugellager zum Exportschlager !!!
Probleme hatte meine Familie in der Hinsicht keine welche zu bekommen weil meine Mutter zB in einen Großhandel für landwirtschaftlich technische Produkte war (vergleichbar zu heutiger Zeit - damals Agrotechnik)
Da war wirklich einiges in Staatsreserve!!!Es gab da auch ne verschlossene Halle voll mit VW-Ersatzteilen-also es gab eigentlich alles man musste eben nur wissen wo und zu welchen Preis und wie man da rankam !!!
Wenn da Inventur gemacht worden ist dann wurden die Metallgitterboxen mit zB M8- Muttern gewogen - nicht gezählt ;):D
Und ich finde auch dass wie es oftmals zu DDR-Zeiten war dass die Qualität zu hoch war für die DDR-Preise!!! ( ESKA-Schrauben zB )Aber zurück zum Thema Kugellager:
Ich weiss nicht mit wem ich dieses Thema schon hatte aber in irgendeinem Gerät wurden die original verbauten Kugellager entfernt und immer durch DDR-Kugellager ersetzt - ich glaub das waren die damaligen Band-Festplatten /-Speicher wo die Rollen drauf gelagert wurden - Ich glaub das war mit Karsten......auf jeden Fall waren technische Produkte aus der DDR eigentlich ausnahmslos immer qualitativ hochwertig - steinigt mich wenn es in euren Augen nicht so ist ;) aber allein schon der Gedanke dass Devisen dafür ins Land gekommen sind reicht eigentlich schon.
Fragt mal den Karsten was er nach der Wende im Hamburger Hafen gesehen hat .... ich umschreibe es mal so : die aufgekaufte verschrottete DDR ;)
Auch aus den Hallen der Firma wo meine Mutter war kamen von Heut auf Morgen diverse LKW und brachten die lagernden "Schätze" weg - und keiner wusste wohin die gingen ;)LG
Stephan P.
Multicarforum