Re: Geländereifen zum xten mal...
Multicarforum
Geschrieben von Henry am 06. Februar 2013 20:16:53:
Als Antwort auf: Re: Geländereifen zum xten mal... geschrieben von ANS67 am 06. Februar 2013 15:34:42:
>>Hallo
>>auf die Gefahr das ich euch auf die Nerven gehe aber ich muß das noch mal ansprechen:
>>Wie ich ja letztes jahr schon mal geschrieben habe hat mein M25 im Garten erhebliche traktionsprobleme.
>>Jetzt hab ich mich noch mal etwas durchs forum gelesen, im grunde gibt es ja 2 möglichkeiten:
>>185R14 mit Werksfreigabe und Fedima extrem oder Recip trial und
>>Timo's 15,3" mit dem BKT "Radladerprofil".
>>Mit Timo hatte ich schon mal ein netttes Telefonat. An der HA scheint mir das eine sehr gute Lösung zu sein. Keine Zwillingsbereifung mehr, traktion bietet das profil sicher ausreichend! Die Hinteren Kotflügel etwas nach oben zu sätzen ist jetzt auch kein Problem.
>>Jetzt hab ich aber hier gelesen das das Profil Probleme mit der Seitenführung besonders auf Schnee hat (evtl. will ich mein MC mittelfristig auch zum privaten Winterdienst einsätzen) gibt es evtl. auch andere Profile für die 15,3"
>>An der VA hab ich gelesen das man doch schon ziemlich platz schaffen muß, was mir eigentlich zu umständlich ist hier scheinen mir die 185R14 sehr gut geeignet zumal es hier ja auf die Seitenführungskraft ankommt. Zum Thema mischbereifung gibt es ja wiedersprüchliches hier zu lesen. Die 185 auf der HA finde ich jetzt auch nicht so der renner, wegen diesen Distanzscheiben und ich will eigentlich die Zwillingsbereifung loswerden... Bis zu welchem Gewicht kann man eigentlich hinten Einzelbereifung fahren? mein MC hat 3100 kg eingetragen?
>>Ich würde sagen das ich mein MC etwa 50/50 Straße benutzen werde allerdings mit recht gringer km-Leistung weswegen mir der Reifenverschleiß eher egal ist
>>Hm, ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr und ihr habt ne idee bzw. erfahrungen die mir weiter helfen! Diese ganzen Reifen und Felgen sind auf jeden fall zu teuer um es auszuprobieren...
>>MFG S
>
>Hallo S,
>also wenn du dann alle 2 Jahre zum TÜV in die Pfalz fahren willst, dann mach das. Ich habe es mir auch Jahrelang überlegt und gebastelt. Aaaber 1.) gibt es ein Verbot von MC die 15,3" auf M25 einzutragen wegen der Bremswirkung an allen Achsen !! (Ich habe Herrn Hoffmann dazu ausführlichst befragt und mein TÜV-Prüfer hat mir in seinem Auskunftsystem ebenfalls das Werksverbot von MC zur Eintragung gezeigt. Ehrlich BREMSEN ist halt schon wichtig. 2.) am M25 BJ 1992 mit Servolenkung hast du vorne überhaupt keinen Platz, solche Kleinigkeiten wie die Bremsschläuche umlegen und den Fusseintieg versetzen sind da Peanuts, wenn du dann am Calzoni-Lenkzylinder angekommen bist mit dem Rad ist Sendepause vor allem beim TÜV !!. Da hilft auch nicht den Lenkeinschlag zu reduzieren und einem grossen Wendekreis basteln. 3.) Der Fahrkomfort. 4.) mein M25 mit VW-Diesel läuft 80KM/h (wenn er läuft) und da ist der TIMO-Trick mit dem Loadindex und 10% Aufschlag umgewandelt von Anhänger zur Zugmaschine nicht mehr in der "Ermessungs-Sache" des Prüfers drin. Hab ich auch alles durchprobiert.
>Also ich kann allen hier empfehlen holt 14 Zoll Felgen von MAGMA-Car und macht die FEDIMA Extreme in 195 R14 drauf und bleibt bei den 6 Rädern, denn der Grund warum ich ein Multicar statt Unimog fahre ist ja schliesslich der Wendekreis, die 2To Nutzlast und die Pritsche beginnt bei ca. 70cm statt 140cm Höhe wie beim U140. Ich kann also ohne Leiter Holz aufladen. Und das BESTE die 14 Zoll Räder+Reifen sind für die M25 von MC freigegeben. Die Papiere hierzu habe ich als PDF von Herrn Hoffman bekommen und sind ausgedruckt in meinem Muli drin für die Herren der VPI-Polizei bei Verkehskontrollen und natürlich alle 2 Jahre beim TÜV. Ich fahre die FEDIMA jetzt seit 2007 und bin super glücklich damit auch im Winter beim Schneeschieben. Sei mal erhlich, wer will denn jeden Samstag zuerst die 15,3 AUF-Schrauben damit er in den Wald zum Holz hohlen fahren kann; das ist doch Unsinn. Ausserdem sind zwischen meiner Muli-Garage und meinen Wälder'n immer öffentliche Strassen dazwischen, Stichwort EINTRAGUNG!! Jetzt im 11/2012 beim TÜV-Termin hab ich das erste Mal einen "scharfen" Prüfer erwischt, dem hab ich dann meine ganze Mappe mit Kopien gemeinsam LESEN dürfen, der wollte sogar das "Besondere Beiblatt nach §70A sehen" und wollte die ASU mit ODB-Computer machen. Nachdem er allerdings vergeblich den Stecker im Muli gesucht und nicht gefunden hat, begann ich dann mal mit Lachen, biss sein Älterer Kollege Einschritt und meine Prüfung übernahm und erfolgreich mit einer Bremsprobe durch TÜV-Prüfer statt Bremsenprüfstand beendete.
>Also wenn du mal Fotos von den FEDIMA auf'nem M25 VW Allrad BJ 1992 sehen willst aktuell mit einer kaputten Servolnekung und die Freigabe als PDF dann schreibe an:and7904663@t-online.de. Allerdings wäre es nett, wenn du mir helfen kannst wie man den CALZONI-Lenkzylinder feineinstellt wenn er getausxcht werden musste wegen Undichtigkeit und dananch die Servopumpe gegen Druck arbeitet die diese verreckt. Da muss es irgendeinen Trick geben den mir keiner sagt. DANKE an alle hier im Forum und GRUSS ANS67keine Ursache :o/
es soll schonmal vorkommen, das jemand Tatsache als erster ein Problem hat und somit keiner ne Lösung parat hat.
Erstens gibts wohl nicht ganz so viele MC-Fahrer mit Calzoni und zweitens muss von denen nicht jeder zwangsläufig Probleme damit haben oder aber Plan davon haben, wie das zu wechseln oder gar reparieren geht.Hätte wer nee Trick und hätte Deine Fragen gelesen, dann glaube ich nicht, das er Dir des Rätsels Lösung verheimlichen würde.
MfG Henry
- Re: Geländereifen zum xten mal... Sascha CS 06.02.2013 23:09 (0)
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