Re: Wer weiß wie das geht?


  Multicarforum  

Geschrieben von GoM25Go am 03. Februar 2013 19:43:38:

Als Antwort auf: Re: Wer weiß wie das geht? geschrieben von Stefan307 am 31. Januar 2013 19:17:03:

>>>>>Hallo Leute,
>>>>>es wir ja viel angeboten. Manchmal wundert man sich.
>>>>>http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/multicar-allrad-4x4-getriebe-verteilergetriebe-allradgetriebe/98233626-276-3632
>>>>>Grüsse
>>>>>FranzKlick
>>>>ich würde mal sagen da hatte einer die Idee, die Vorderachse gewissermaßen rückwerz mit einer Kardanwelle von der HA anzutreiben... kann jemand was mit den Achsen anfangen die der da aufzählt?
>>>>MFG S
>>>
>>>Hey leute,
>>>ich hatte mich mit dem netten herr schon mal unterhalten und er hat einen M25 4x2 mit 2,3l cuni normales getriebe und eine hürt oder so ähnlich vorderachse, am dif. ist ein teil vom kriechganggetriebe dran und alles muss eingetragen sein und laufen sogar mit servo nur schauts sehr nach eigenbau aus aber er meinte es sei so orginal eine kleinseriere gewesen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, der nette her kennt das forum ist aber nicht gemeldet, er wollte sich bei mir mal melden wenn sein muli wieder fährt und mir dann bilder vom getriebe schicken, da ich nur eines von vorn habe.
>>>vllt liest er ja den beitrag und meldet sich doch noch an.
>>>
>>>Gruß Sascha CS
>>Hallo an alle,
>>also ich habe schon mal von solch einem Getriebe gehört. Damals sollen welche in den Export gegangen sein zur der Westberliner Stadtreinigung. Ich habe mal ein Vorderachse angeboten bekommen, die aus so einem Fahrzeug stammte. Leider habe ich kein Vorsatzgetriebe mehr auftreiben können, sodass sich das mit dem Allrad erledigt hatte. Es waren also normale M2510 mit einem Vorsatzgetriebe an der Hinterachse und einer gekürzten Kardanwelle. Von da aus ging dann eine Kardanwelle bis zur Vorderachse. Der Vorteil war, dass keine Umbauten am Getriebe oder am Motor notwendig waren. Es wurden aber nur einige wenige vor dem eigentlichen Serienstart der M 25 A umgerüstet und nur für den Export. Ich glaube im Multicar Buch von Udo Bols ist auch ein Multicar der franz. Exportvariante zufinden, mit dieser Allradvariante.
>Zufällig seite 84 das orangene MC vor dem Triumpfbogen? Man kann den schatten einer Kadanwelle erkennen die zur VA verläuft in deutlich flacheren Winkel als beim M25.1 A eine Seite weiter
>MFG S

Ja richtig Seite 84 vor dem Triumphbogen, die franz. MC's liefen unter der Bezeichnung MAM (vgl. Udo Bols). Und auch richtig es waren 6-Loch Felgen, genau wie die Achsen unter dem M25 der West-Berliner Stadtreinigung. Also scheinen es andere Achsen gewesen zu sein, die hintere wahrscheinlich auch, wenn man davon ausgeht dass die Räder vorn auch größer waren als die 23x5 sollten hinten zweck Übersetzung auch andere Räder und Achse verbaut worden sein.



Antworten:


  Multicarforum