Motor defekt


  Multicarforum  

Geschrieben von Manfred S am 11. Dezember 2012 12:25:20:

Hallo Zusammen,

noch beim Forumstreffen war ich zuversichtlich, dass mit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung der schwarze Rauch verschwindet. Ich habe mir die Dichtungen besorgt und bin seither nur noch das notwendigste gefahren. Jetzt hatte ich endlich jemanden gefunden, der sich an den Wechsel ran traute. Als ich in die Werkstatt wollte, ließ es zwei drei Schläge und der Motor stand und lies sich auch nicht mehr starten. Beim Öffnen des Motors stellte sich dann heraus, dass offenbar der erste Kolben einen Teil der Laufbuchse abgeschlagen hat und alle Pleuelstangen verbogen sind.

Nun habe ich das Glück, dass ein erfahrener KFZ-Meister sich der Sache annimmt, jedoch auch hier noch auf die Erfahrung aus dem Forum hofft. Wir haben derzeit alle Kolben entfernt und die erste Laufbuchse gezogen. Unverständlich ist dabei, dass oberhalb der Dichtringe eine Nut entstanden ist, die sich von der Laufbuchse löst. Gleichzeitig haben wir festgestellt, dass sich am Motorblock an dieser Stelle Lochfraß gebildet hat und somit Unebenheiten entstanden sind.
Die Frage ist nun, ob sich so etwas überhaupt reparieren lässt und wenn ja, mit welchen Mitteln.
Gerne würde ich auch einen persönlichen Kontakt zwischen meinem Bekannten und einem Forumsexperten für konkrete Rückfragen herstellen und bitte bei Bereitschaft hierzu um kurze Mitteilung einer Telefonnummer per Mail.

Das klingt zwar alles nicht sehr gut, aber ich habe Hoffnung auf eine praktikable Lösung. Der kleine ist mir schon ans Herz gewachsen!!!

Herzliche Grüße

Manfred S




Antworten:


  Multicarforum