Re: Frage zur Lichtmaschine
Multicarforum
Geschrieben von Steffen am 09. Dezember 2012 19:29:33:
Als Antwort auf: Re: Frage zur Lichtmaschine geschrieben von trude17 am 09. Dezember 2012 19:01:17:
>Hallo Theo,
>Also die Lampe leuchtet bei mir schon seit ich den Multi habe.
>Dann wirds wohl der Regler sein.
>Aber ich hatte das mal vor ner weile Probiert und da ging die Lima irgendwann an und brachte strom. Aber die Lampe war noch nie aus.
>Der Regler ist elektronisch, oder?also hilft nur neu.
>GrüßeHallo!
Also, es ist auch möglich, wenn auch selten,
dass die DDR- Drehstrom-Lima's einen mechanichen Regler haben,
sowas gab es. Musste dann mal die Kabel verfolgen, wenn Du die Lima's nicht kennst,
ob die zu einem Regler führen,
aber das ist nicht so einer mit dem ziemlich runden Blechdeckel, wie beim Trabbi,
sondern ehr eckig, und bischen grösser.
Ist aber sehr selten , sowas.Bau mal die Lima aus, mach den Regler ab,
da kommen dann auch gleich die Kohlen mit raus,
die Kohlen werden wohl das Problem sein,
entweder alle, oder festgegammelt.Je nach dem, wie gut Du rankommst, lässt sich der Regler mit den Kohlen auch bei eingebauter Lima abbauen.
Die elektr. Regler gehen normalerweise nicht kaputt,
ehr irgend so eine kleine Leiterplatte in der Lima, oder die Leistungsdioden.Übrigens, gerade durch solche Experimente, wie die Lima bei laufendem Motor ab- und- anklemmen,
macht man die Elektronikbauteile in der Lima kaputt.
Besser Du misst die Batteriespannung,
die ist normal wenn der Motor steht, so ~ 12,7 V,
wenn der Motor läuft, und die Lima arbeitet, so ~ 14,2 V.
Grüße, Steffen!
Multicarforum