Re: sich auftuende Fragen beim schrauben !!!


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Geschrieben von Franz F am 07. November 2012 20:33:31:

Als Antwort auf: sich auftuende Fragen beim schrauben !!! geschrieben von Guido B. am 07. November 2012 19:31:57:

>Hallo alle zusammen,
>beim schrauben kommen ja immer die Probleme u. somit die Fragen. Habe gerade alle Getriebe Öle gewechselt außer Lenkgetriebe, was kommt da eigentlich rein Getriebeöl oder Hydraulicköl ??????? Habe mich auch gleich mit die Fettpresse auf den Weg unters und durch das Fahrzeug gemacht und festgestellt das die Kiste ( M 25.1 4*4 Bj. 88 ) eigentlich wenig Schmierstellen hat, außer Antriebswellen, Achsen u. Bremsboutenzüge ist da ja nicht viel. Was mir komisch vorkommt ist das die Allradvorderachse zwar an den Kreuzgelenken Schmiernippel hat aber an den Drehpunkten der Radaufhängung zur Achse keine drann sind. Ist das richtig so oder muss man da anderweitig schmieren???????
>Nun noch eine Frage hintendran, Bekannter von mir möchte an seinem M25 die kleine Hydralickpumpe gegen eine von der großen Kommunalhydraulick tauschen, ist das so ohne weiteres möglich oder welche besonderen Teile, außer der Pumpe , braucht er noch dazu??? Sollte jemand noch so eine große Pumpe abzutreten haben, da besteht bei Ihm auch noch Interesse.
>Für Tipps und Tricks schon mal schönen Dank im voraus und schöne Grüße aus dem diesiegen Havelland von Guido B.

Hallo Guido,
die Achsschenkel werden mit genügend Fett zusammengebaut und sollten wartungsfrei sein. Sind sie aber nicht. Der Wellendichtring und die Blechkappe oben auf dem Unteren Schenkelbolzen sollten Schmutz und Feuchtigkeit von den Nadellagern fern halten. Der Wellendichtring verschleißt und die Kappe rostet durch, bzw der Kunststoffstopfen darin geht verloren. Und so gammeln die Nadellager weg. Die Spurstangenköpfe können auch Schmiernippel haben. Ebenso die Bolzen der Blattfedern.
Grüsse
Franz



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