Re: Gibts irgendwo eine Kaufberatung zum nachlesen?
Multicarforum
Geschrieben von Henry am 20. Juli 2012 17:04:52:
Als Antwort auf: Re: Gibts irgendwo eine Kaufberatung zum nachlesen? geschrieben von Stefan307 am 20. Juli 2012 14:45:05:
und nochmal Hallo ;o)
ne Kaufberatung oder nen Gebrauchswagentest gibts leider nicht.
hier im Archiv findest Du mit Geduld und Spucke ein paar Beiträge dazu, ich kopier Dir mal ein paar alte Texte rein ;o)
Einen M25 zu kaufen, ist eine gute Idee, für das Holz fahren ein ideales Fahrzeug.
Leider lässt die Geländegängigkeit vom 4x2 zu wünschen übrig:-(
Doch einige hier haben dieses Problem durch gute 14" Räder im Griff.
Wenn man aber nur feste Wege fährt gibt es keine großen Probleme.
Dann ist über die M25er zu sagen, das sie mit etwas Geschick sich gut reparieren lassen, die Ersatzteilpreise zwar steigen, aber immer noch zu relativ normalen Preisen zu haben sind.
In der Versicherung, und Steuer ist er im Gegensatz zu anderen Lkws recht günstig.
Der M25 hat eine Nutzlast von 2,2 Tonnen, kann aber ohne technische Änderung auf 3,5Tonnen Gesamtgewicht abgelastet werden.
Dann hat er nur noch ca. 1 Tonne Zuladung, braucht aber nur alle zwei Jahre zum Tüv. (aber das musst Du selber entscheiden).
Nun zum Fahrzeug.
Auf was ist zu achten:
Ganz wichtig, keinen M25 ohne Papiere kaufen.
Ob er ein Bj 1978 oder Bj.1990 ist eigentlich egal, und kein Grund das der Preis zu hoch angesetzt wird.
Denn auch die 78er wurden in den achtzigern fast alle noch mal überholt.
Die Meisten M25er haben Motoren aus den Achtzigern drin, das war damals einfach so, da die Fahrzeuge in der Regel regelmäßig in den Werkstätten waren. Nach der wende, wurden die Fahrzeuge leider vernachlässigt, und somit ist das Bj egal.
Wenn du einen M25 gefunden hast, sehe ihn Dir vor dem Kauf gut an.
In der Regel, sind die Fahrerhäuser durchgerostet, besonders die Böden und Querträger.
Also bei der Besichtigung unbedingt das Fahrerhaus hochklappen.
Bei der Gelegenheit gleich den Motor und das Getriebe besichtigen.
Eine trockene Öl-Staubschicht ist normal und ok. Es sollten aber keine frischen runtergelaufenen Ölfilme zu sehen sein. Wenn frisches Öl oben vom Motor -Aludeckel kommt, wird es nur die Ventildeckeldichtung sein, das ist kein Problem. Die Hydraulik und die Hinterachse sollten auch nicht im Öl schwimmen.
Aber auch einen gut gesäuberten M25 sollte man mit Vorsicht betrachten.
Am Besten zwar dreckig, aber trocken, so erkennt man gut, ob die Schmierstellen Fett bekommen haben
Frage den Verkäufer nach den Schmierstellen, (Vorderachsgelenke R/L 2x2 Nippel , Federbolzen 4x,Federauflagen 4x) Antriebswelle 2x, Pedalwelle 1x, Seilzüge, Lenksäule 1x. Das sind die wichtigsten, und die sollte der Verkäufer wissen.
Dann überprüfe, ob er einigermaßen gut anspringt, und nach kurzer Zeit auch gut läuft. Das sie erstmal qualmen ist normal.
Dann Brems- und Lenkungstest, Hydraulikanlage auf Funktion prüfen und zum Schluss muss die Prüfung der Diff-Sperre (wenn vorhanden ) durchgeführt werden. Dazu M25 hinten einseitig aufbocken Sperre einrasten, Hinterräder drehen bis sie einrastet und dann die Kontrolle leuchtet.
Wie Du siehst, man sollte einiges beachten, man darf aber auch nicht vergessen, dass die Fahrzeuge über zwanzig Jahre alt sind, und somit auch bei noch so guter Pflege Mängel haben.
Mängel dürfen sein, sollten aber gleich bekannt gegeben werden, Wenn man einen Tüv-fertigen kauft, sollten Bremsschläuche, Spurstangenköpfe usw. in Ordnung sein.Das Fahrerhaus, wird mit ziemlicher Sicherheit im Bodenbereich und unter den Türen Rost bzw. Durchrostungen aufweisen.
Wenn Du eine Probefahrt machst, kontrolliere die wichtigen Sachen.
-Springt der Motor nach kurzen Glühen (ca.30-45sec.) gut an.
-Läuft der Motor rund, bzw. nimmt er das Gas gut an.
-Bremsen kontrollieren, er bremst zwar nicht wie ein Pkw, sollte aber nicht zur Seite ziehen, und auch nach kurzer Zeit stehen bleiben
-Funktioniert die Schaltung einigermaßen, sie sollte nicht wild umherklappern, ist zwar nur eine Einstellungssache, aber das lässt auf mangelnde Wartung schließen.
-Wie sieht die Lenkung aus? Spiel? etwas Spiel ist normal, die Achsen sollten abgeschmiert sein.
-Motor, Getriebe und Hinterachse auf Dichtheit überprüfen, feucht ist normal, es sollten aber keine frischen Ölspuren sein, ein zu sauberer Motor, ist auch nicht gut, könnte extra gereinigt worden sein.
-Ist eine Differentialsperre eingebaut? Prüfen kann man sie auf festem Untergrund kaum, dazu müsste man die Hinterachse hochbocken.
Aber es sollte ein Seilzug von vorn bis zur Hinterachse gehen, und an der Hinterachse ein Hebel mit einer Feder montiert sein.
DIFFSPERRE NUR IM ERSTEN UND RÜCKWÄRTSGANG fahren, KEINE KURVEN schon gar nicht AUF FESTEM UNTERGRUND!!!!!!
-Hydraulik prüfen, geht der Kipper gut hoch und wieder runter, ist der Zylinder einigermaßen trocken.
Das waren erstmal die wichtigsten Punkte von mir.
Reifen usw. sind Verschleißteile, und man sollte nicht vergessen das auch ein Bj, 90 schon bald 20 Jahre alt wird.
Also über die eine oder andere Unpässlichkeit muss man schon hinwegsehen, denn es ist kein NEUWAGEN.
Die Mängel fallen einem sowieso erst auf, wenn man den M25 einige Zeit hat.
Solange der Verkäufer nach bestem Wissen und Gewissen die Mängel offenlegt, ist das schon in Ordnung.
Wenn natürlich alles extra gesäubert wurde um etwas zu verstecken ist das Mist.
Die Besten M25 sind die, die zwar gepflegt sind, aber wo man noch gut erkennt, das sie in letzter Zeit noch gearbeitet haben.
Also wie gesagt, ein etwas Staubvermischter Ölfilm auf dem Motor und der Hinterachse ist normal.
...so , ich habs nicht weiter kontrollgelesen, die Texte sind schon etwas älter und hier aus dem Forum ;o)MfG Henry
PS: wenn Du irgendwie an das Multicarbuch von Udo Bols kommst " Multicar der Alleskönner" das gibt nen guten Überblick.
- Re: Gibts irgendwo eine Kaufberatung zum nachlesen? Stefan307 20.07.2012 19:59 (1)
- Re: Gibts irgendwo eine Kaufberatung zum nachlesen? Guido 21.07.2012 09:46 (0)
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