Re: @JörgB/Bremsleitungen
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Geschrieben von Jürgen B. am 13. Mai 2012 20:43:16:
Als Antwort auf: @JörgB/Bremsleitungen geschrieben von Stephan P. am 13. Mai 2012 11:50:51:
Hallo Stephan,
zunächst ein kniffliges Thema. Musste mich auch schon damit beschäftigen. Zuerst hatte ich mit den verschiedenen Bördelungen keinen richtigen Plan. Dann aber kam die Zeit der praktischen Versuche. Zuerst habe ich den Bördel in zwei Stufen gepresst, wie Du es beschrieben hast. Zuerst den Pilzkopf, dann mit der Spitze nachgepresst, so dass dann der E-Bördel (Y-Form) entstanden ist. Eingeschraubt, festgezogen, wieder ausgebaut ---> perfektes Tragbild an der Dichtfläche.
Im zweiten Versuch habe ich nur den Pilz angepresst. Der Gedanke war, dass eigentlich die konische Erhebung im RBZ oder HBZ beim Anziehen eigentlich den Rest verformen müsste. Hat auch gut ausgeschaut. Nach dem Ausbau hat der Bördel fast genau so ausgeschaut wie der E-Bördel.
ABER!!! Es kann Schwierigkeiten beim Anziehen der Überwurfmutter geben. Zuerst konnte ich diese nur etwa einen Gewindegang eindrehen, da der Pilzkopf länger ist als die Y-Form. Beim ersten Versuch des Andrehens hat sich der erste Gewindegang der Mutter gleich veranschiedet. Mist! Aber zu meiner Erleichterung war es nicht das Innengewinde des RBZ. Zweite Schwierigkeit ist, dass beim Anpressen mit der Überwurfmutter sich die Rohrleitung verdreht hat. War auch nicht gut.
Ergebnis: Ich habe den Bördel in zwei Stufen zur Y-Form als E-Bördel, also ausgehend vom Pilz (F-Form) mit anschließenden Umschlag nach innen, gepresst. Passt.
Hinweis: Ich habe die Bremsleitungen aus "Kunifer" verbaut. Die lassen sich leichter pressen und biegen als Stahl.
Ich hoffe, das war irgendwie verständlich.
Grüße
Jürgen
- Re: @JörgB/Bremsleitungen Stephan P. 13.05.2012 21:01 (0)
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