Re: lastabhängige bremse
Multicarforum
Geschrieben von Franz F am 11. März 2012 11:46:50:
Als Antwort auf: Re: lastabhängige bremse geschrieben von jens j.grabfeld am 11. März 2012 10:52:04:
>hallo,
>ich kann die aufregung mancher nicht verstehen.dieses ventil ist eigentlich bullshit!es gehen vom hbz 4 einzelne leitungen auf die vorderräder...hingegen nur eine auf die ha!so nun in meinem fall ist dieses ventil im eimer,(es lässt nix mehr durch)hätte ich es nicht zufällich bemerkt und dann mit einer 2t schotter ladung eine bremsung...ich will es mir gar nicht ausmalen!
>klar kann ich ein neues einbauen...aber wie lange hält das?und bekomm ichs mit wenn es defekt ist?bremst meine karre dann wieder nur auf der va?
>ich denke ich bin den richtigen weg gegangen!
>ps:ich finde die 15 zoll bereifung gefährlicher!mir ist bei voller fahrt und guter beladung an der ha ein rad weggeflogen...radbolzen weggescheert!zum glück nur im straßengraben gelandet...ich fahre wieder zwillingsbereifung,da ich denke die sache ist für einfach-breifung nicht ausgelegt!oder eben mit ablastung...
>mfg.Hallo Jens,
eigentlich braucht man kein technisches Verständnis um zu entscheiden ob ein Bauteil eine Daseinsberechtigung hat. Allein das Wissen das bei Multicar nur das Nötigste verbaut wurde sollte einen dazu bewegen die paar Bauteile auch in Funktion zu halten. Das betrifft Lad Regler ebenso wie Kühlwasserthermostate.
Grundsätzlich ist die hintere Bremse überdimensioniert. Was dazu führt das bei wenig Zuladung ohne Lad die Hinterachse überbremst und der Multi ausbricht. Deshalb der Last abhängige Druckbegrenzer. Das Teil kostet 30 - 40 Euro. Deshalb sollte man sich keine Gedanken machen ob es 10 / 20 / oder 30 Jahre hält.
Grüsse
Franz
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