Re: Motoröl
Multicarforum
Geschrieben von Marco am 11. Dezember 2011 14:35:06:
Als Antwort auf: Re: Motoröl geschrieben von Jens M. am 11. Dezember 2011 12:35:44:
Hallo Jens,
das mit der Glühanlage ist ja bestens bekannt. ;) :(
Habe nur gestern mal in die Unterlagen geschaut und da steht bei mir unter anderen auch 5W30 und 5W40.
Wenn ich in anderen Foren so mitlese, wo die Sofim-Motoren in deren Fahrzeuge laufen, wird zu 5W40 wg. besseren Kaltstart geraten.
Also sollte ein teilsynthetisches 5W40 auch im tiefsten Winter genügen bzw. der Unterschied zum 5W40 ist nicht spürbar?
Teilsynthetisch, Vollsynthetisch, pd2, cc... um so mehr man liest, um so "dümmer" wird man wohl...
>Hallo Marco
>Im Sommer 15W40 und im Winter 10W40.
>Im Winter ist ein Kaltstart immer schlecht, weil das Öl dick ist.
>Die Ivecomotoren neigen im Winter dazu schlecht anzuspringen, da sie ja nicht wie gewöhnlich vorgeglüht werden.
>Ab Minus Zwei Grad, wird erst die Flammglühanlage (wenn sie funktioniert) aktiviert, und glüht dann auch ca 40 sekunden nach.( da sollte dann die Glühkomtrolle leuchten bzw. blinken.
>Bei Temperaturen über Minus zwei Grad muß der Motor selber zusehen das er zurecht kommt.
>Um so älter die Motoren werden, desto schlechter springen sie bei Kälte an.
>MfG Jens M.
- Re: Motoröl Jens M. 11.12.2011 16:55 (0)
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