Re: Meinem Tropenmulti ists eindeutig zu kalt


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Geschrieben von Jens M. am 14. November 2011 20:17:57:

Als Antwort auf: Meinem Tropenmulti ists eindeutig zu kalt geschrieben von trude17 am 14. November 2011 17:25:12:

Hallo
Naja das sagt ja der Name schon:) Tropenausführung.

Ja die TA bekommt 12,5 Liter Motorenöl, das kann Dir Franz und Henry bestätigen.
Henry hat meinen letzten M25 auch Tropenausführung übernommen und der Franz hat das Öl gewechselt, natürlich mußte er auch welches nachkaufen:).

Naja die Temp. ist doch so genau richtig, ein Zeichen das das Kühlsystem sauber ist.
Funktioniert die Heizung?
Ist die Heizung kalt bis lauwarm,und der Kühler warm, hängt das Thermostat, oder es ist garkeins mehr drin.
Das heißt, es ist nur der große Kühlkreis in Betrieb.Heizung und Kühler"
Beim kleinem Kühlkreis "kalter/warmer Motor" wird nur die Heizung mit warmen Wasser versorgt, bis das Thermostat öffnet, dann wird der Kühler versorgt, vorher nicht.
Eine Pappe oder ähnliches, hat nichts vor dem Kühler zu suchen, denn wenn die Anzeige nicht richtig funktioniert,kocht der Motor, und man bekommst es erst zu spät mit.

Der Kühler, wird bei intaktem Kühlsystem erst mit warmen Wasser versorgt wenn der Motor seine Betr.themp ereicht hat.
Also die Pappe bringt nicht den Erfolg den Du Dir versprichst. WEG DAMIT!!!
Bei Luftgekühlten Motoren, kommt es schon vor, das die Kaltluft im Winter etwas reduziert wird, da die Heizung über die Kühlluft versorgt wird.
Ein Thermostat in diesem Sinne gibt es da nicht, nur verstellbare Klappen.

Die Trabbifaher unter uns werden sicher noch wissen, dass das Luftansaugrohr vom Luftfilter im Sommer nach oben unter der Motorhaube stand, und im Winter direkt über dem Abgaskrümmer.
Und dann gab es noch diese formschönen Lederverkleidungen für den "imitieten Kühlergrill" mit der kleinen verschliesbaren Klappe für die Fargastzellenfrisch- und Heitzluft die in dem Heizungs und Frischlufteinstellkasten gesammelt wurde.

MfG Jens M.



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