Re: beladung m25
Multicarforum
Geschrieben von Bernd Z. am 29. September 2011 22:33:24:
Als Antwort auf: Re: beladung m25 geschrieben von Jens M. am 29. September 2011 12:08:00:
>Hallo Bernd
>"""Die Pumpe hat einen automatichen Spielausgleich"""
>Erkläre mir das bitte mal genauer.
>Die Pumpen haben doch nur zwei Zahnräder, und das Gehäuse.
>Wenn das Alugehäuse ausgewaschen ist, oder eben durch verschmutzungen beschädigt ist, bauen die Pumpen auch keinen richtigen Druck mehr auf.
>Die Überdruckventile, verstellen sich in der regel nicht von selber, viele wurden einfach verstellt.
>MfG Jens M.
Hallo Jens,In dem Pumpengehäuse sitzen axial beweglich 4 Gleitlagerbuchsen, welche die Antriebswelle und die Ritzelwelle mit den beiden Zahnrädern aufnehmen.
Das dem Deckel zugewandte Lagerbuchsenpaar wird stirnseitig mit dem Betriebsdruck beaufschlagt. Dadurch werden die Lagerbuchsen an die Zahnrad-Stirnflächen gedrückt. Schmierung der Gleitlager durch das Öl. Rückführung der Leckölmenge durch Kanäle in den Antriebsseitigen Lagerbuchsen in die Saugleitung und damit Entlastung des Wellendichtringes.
Daher darf man auch die Buchsen beim Einbau nicht vertauschen, denn sonst funktioniert der Spielausgleich nicht und die Pumpe drückt das Öl durch den Dichtring an der Antriebswelle.
Wenn ich es denn mal zum Treffen schaffen würde, könnte ich das gern an einem Modell genauer erläutern. Kommt leider immer wieder vor, dass die Pumpen falsch zusammengebaut werden.
Bei den Überdruckventilen kann die Feder müde werden bzw. gebrochen sein. Dann ist der Druck natürlich zu niedrig. Zu DDR-Zeiten waren über 70% der zur Regenerierung abgegebenen Pumpen in Ordnung bzw. nicht verschlissen.
Meist liegt es an verstopften Filtern, am Öl, und an den Überdruckventilen. Den Zustand der Pmpe kann man nur beurteilen, wenn man den Förderstrom bei Nennbelastung misst. Dies macht man mit einer Messdrossel bei Nenndruck und Nenndrehzahl.Bei Thomas würde ich auf das Öl tippen - frisches HLP68 drauf und der Drückt wieder 2,5 t.
viele Grüße Bernd aus Nachterstedt
- Re: beladung m25 Jens M. 30.09.2011 19:42 (0)
Multicarforum