Re: Umbau M25 auf VW Motor


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Geschrieben von Jürgen B. am 26. August 2011 20:42:43:

Als Antwort auf: Umbau M25 auf VW Motor geschrieben von Hagen am 26. August 2011 13:44:16:

Hallo Hagen,
das ganze ist ziemlich aufwändig und teuer. Nur mir Motor wechseln ist das nicht getan. Der Motor ist der gleiche wie er Anfang der 90-er im Golf verbaut wurde, Motorkennung 1Y. Das Getriebe ist beim VW-Motor-Typ anders, als beim Cunewaldertyp, ebenso die Getriebeaufhängung. Zum Getriebe gehört auch eine andere Hinterachse dazu. Ggf. muss auch eine andere Kardanwelle rein, weil der VW-Multi einen längeren Rahmen hat. Der Motor benötigt einen anderen Wasserkühler. Die Temperaturanzeige und der Geber sind anders. Der Motor benötigt eine spezielle Motorhalterung, die wahrscheinlich nicht mehr verfügbar ist. Ich habe mir letztes Jahr einen der letzten Motorträger gekauft. Kosten 140.-. Die Kupplung ist beim VW-Motor ebenfalls anders und muss ersetzt werden. Für den Kupplungsautomaten mit Scheibe und Durcklager legst Du nochmals 300.- hin. Zusätzlich musst Du die Bremsanlage ändern, da diese der höheren Endgeschwindigkeit entsprechen muss. Hier ist mindestens ein Bremskraftverstärker notwendig. Kosten etwa 300.- im Tausch, neu noch teuerer. Weiter ist vermutlich auch die Umrüstung auf 14Zoll-Räder notwendig. Die Liste der Umrüstmaßnahmen ist hier aber sicher noch nicht am Ende. Am sinnvollsten wäre, erst einmal eine Stückliste von benötigten Teilen zu erstellen und sich dann mit dem Preis unter dem Strich anzufreunden. Letztlich muss die Sache auch in den Papieren eingetragen werden. Eine vorherige Klärung mit dem Kfz-Sachverständigen ist unabdingbar.
Grüße
Jürgen



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