Motorproblem 4 VD 8/8 SVL


[ Multicarforum ]


Geschrieben von Carsten am 04. Februar 2007 21:02:00:

Hallo,

ich habe hier einen Baustellenkompressor, der von einem 4 VD 8/8 SVL-Dieselmotor angetrieben wird. Das Aggregat stand jetzt etliche Jahre (wohl mindestens 5).
Da im Multicar 22 der Motor in der 2-Zylinderversion verbaut wurde, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Und zwar habe ich nach und nach versucht herauszufinden, warum der Motor nicht starten will.
Zu erst habe ich die Glühkerzen überprüft, alles ok.
Danach den Dieselfilter, Kraftstoffleitung und den Tank erneuert, denn da der Tank total verrostet war, hatte sich in der Filterglocke schon eine regelrechte Rostbrühe abgesetzt.
Danach habe ich das System gesprült und mit frischem DK befüllt.
Danach habe ich die Einspritzdüsen zerlegt, gereinigt und mit dem Prüfgerät die Abspritzdrücke kontrolliert, auch alles i.O.
Danach habe ich die Einspritzpumpen ausgebaut und merkte, dass bei einer Pumpe ein Pumpelemente festhing und so die komplette Regelstange blockierte.
Nach dem ich die Pumpe wieder gangbar gemacht habe, merkte ich beim Einbau wiederrum, dass sich die Regelstange kaum noch bewegt, auch wenn nur eine Pumpe eingebaut ist. Ich habe aber darauf geachtet, dass der Verstellhebel der Pumpe die Nut in der Regelstange trifft. Auch die Verstellung der Einspritzpumpe ist sehr leichtgängig. Woran kann das liegen?

Der Motor soll beim letzten Lauf vor mindestens 5 Jahren noch tadellos gelaufen sein.

Ich hoffe, dasss hier jemand einen guten Rat für mich hat.
Vielen Dank schonmal!

Schönen Gruß,
Carsten




Antworten:


[ Multicarforum ]