Re: M24 Batteriehauptschalter flimmert


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Geschrieben von Steffen am 06. Dezember 2010 23:15:55:

Als Antwort auf: M24 Batteriehauptschalter flimmert geschrieben von Nardoa am 06. Dezember 2010 20:38:10:

>Hallo,
>ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines M24. Eigentlich steht das gute Stück geschützt in der Garage aber leider nicht immer so das sich folgendes Problem ergeben hat. Nach dem er nun mehrere Wochen im Freien gestanden hat wollte ich ihn reinfahren, also Batterie drann, vorgeglüht und Schlüssel rum und Ruhe (alles dunkel), Batteriehauptschalter mehrfach betätigt und jetzt wollte er starten, hat aber trotz diverser Versuche nicht ganz funktioniert, der Wille war da aber der letzte Rest hat halt gefehlt. Ein Bekannter machte mich darauf aufmerksam das es im besagten Schalter bei jedem Startversuch flimmert als ob es darin Funken gibt, könnte das der Grund sein (Kurzschluss) das er nicht startet und kann man das Teil abbauen und öffnen oder mus der jetzt ersetzt werden? Wie ihr an der Frage merkt bin ich nicht so der große Mechaniker aber finde meinen M24 einfach toll und möchte ihn ordentlich pflegen und hoffe hier auf eure Hilfe (es gibt schon noch einige Fragen).
>Danke und Grüße
>Nardoa

Hi!

Also wenn es tatsächlich in dem Schalter gefunkt hat,
ist das schon ein sehr guter Grund, warum der Multi nicht anspringen will. Da werden sicher die Kontakte vergammelt / verbrannt sein.

Ich hab selbst einen 24er, und den mal an einen Bekannten ausgeliehen,
und da gab es das selbe Problem. Der Bekannte ist Elektriker,
und der hat mir gesagt, dass er den Hauptschalter zerlegt hat, und die Kontakte nachgearbeitet hat.Das funktioniert seitdem, ca. 12 Jahre ist das her. Die Ost-Technik ist schon so gemacht, dass man notfalls vieles schnell und einfach zumindest notdürftig reparieren kann...

Naja, ich hab es selbst nicht gemacht:
Ich sage mir in solchen Fällen immer, ist ja eh kaputt,
also schau ich mal, ob der irgendwie zu zerlegen geht.
Dann schaut man sich das alles genau an, ob man was nacharbeiten kann,
und wenn es nicht klappt, wird halt was neues gekauft.
Ist ja nicht so sehr teuer, so ein Hauptschalter, da kann man auch einen von einem Traktor oder LKW benutzen,
vielleicht sogar einen, der noch bischen mehr Strom verkraftet.

Aber bitte, nicht auf den Hauptschalter verzichten, nur für den Notfall mal.
(Der trennt übrigens das Minus-Kabel vom Fahrzeug).
Weil bei den älteren Multi's sich gern mal die Anschlüsse am Magnetschalter lösen,
und da auch keine Sicherung vorgesehen / möglich ist.
Da können dumme Sachen passieren. Dort wo ich früher gearbeitet habe, hat so ein selbstsändig angesprungener und losgefahrener Multicar mal ein Hallentor zerstört.

Grüße, Steffen !



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