Re: Schaltbild vom Abblendschalter


  Multicarforum  

Geschrieben von Franz F am 17. Oktober 2010 16:37:55:

Als Antwort auf: Re: Schaltbild vom Abblendschalter geschrieben von Stefan A. am 17. Oktober 2010 13:53:24:

>Hallo Jens,
>also am Abblendschalter sind folgende Anschlüsse:
>30
>15
>56
>56a
>56as
>56R
>56L
>Ich habe jetzt folgendes Problem und zwar wenn ich das Licht einschalte geht sofort das Fernlicht an. Dreh ich jetzt den Abblendschalter einwenig zurück geht das Abblendlicht an.
>Das Fernlicht steuert man ja eigentlich über den Lenksäulenschalter, das geht bei mir aber irgendwie nicht. Vom Abblendschalter von der 15 kommt eine Leitung an den Lenksäulenschalter in schwarz an.
>Wenn der Kontakt geschlossen ist, geht eine gelbe Leitung ab die meiner Meinung nach na die Sicherungsleiste geht für das Vorglühen (Kann das sein?).
>Die Spule im Abblendrelais ist dauerhaft angesteuert wenn ich das Licht anmache.
>mfg Stefan

Hallo Stefan,
ich bin zwar nicht Jens, hoffe aber dennoch etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
zunächst, was Du als Abblendschalter bezeichnest ist der Lichtschalter an dem Standlicht und Fahrlicht eingeschaltet werden.
Die Anschlüsse 56R/56L sind in Wirklichkeit 58R/58L und für das Standlicht zuständig.
Die Spule des Abblendrelais unter dem Armaturenbrett darf nicht immer angezogen sein. Das Relais ist ein so genannter Stromstoßschalter
der nur einen kurzen Impuls benötigt um seinen Schaltzustand zu ändern. Diesen Impuls erhält man wenn man den Hebel an der Lenksäule nach oben zieht. Wenn ich den Schaltplan richtig deute, geht dieser Impuls vom Lenksäulenschalter über den Lichtschalter zum Abblendrelais auf Klemme 56cs weiß/schwarzes Kabel. Ebenfalls weiß/schwarzes Kabel vom Lichtschalter zum Abblendrelais Klemme 56
spannungsführend wenn der Lichtschalter auf Fahrlicht steht. Weißes Kabel vom Abblendrelais Klemme 56a Fernlicht zur Sicherungsleiste.
Gelbes Kabel vom Abblendrelais Klemme56b Abblendlicht zur Sicherungsleiste.
An der Sicherungsleiste versorgen das Kabel von Abblendlicht bzw. Fernlicht jeweils zwei Sicherungen die die Spannung an die Scheinwerfer weiterleiten. Mit Vorglühen hat das nichts zu tun. Die Glühkerzen haben keine Sicherung.
Überprüfe dies mal und melde Dich damit der Fehler eingegrenzt werden kann.
Grüsse
Franz



Antworten:


  Multicarforum