Re: Wie schneidet der Multi denn im Crashtest ab?


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Geschrieben von Holger F. am 08. Juli 2010 20:40:11:

Als Antwort auf: Re: Wie schneidet der Multi denn im Crashtest ab? geschrieben von Jens M. am 08. Juli 2010 13:04:20:

>Hallo Holger
>Deine Frage ist sicher nicht unberechtigt, aber wie torsten schon geschrieben hat, passt dasalles wenn man besinnlich fährt.
>Wenn natürlich der Aufschlag so stark ist, das das Fahrerhaus abreist, kommt sowieso jede Hilfe zu spät.
>Auf der anderen seite, hat man als Fußgänger oder Radfahrer wesentlich schlechtere Karten.
>Der Steffen aus L, hat mal mit seinem M25 einen Golf über eine Kreuzung geschoben.
>Soviel ich weiß war der Golf Schrott, aber der M25 hat kaum etwas abbekommen.
>MfG Jens

Danke Jens für die Info mit dem Golf.
Ich geh mal davon aus das der Golf grade mal die hälfte wiegt ( ca. 800-1000Kg ) und egal wo man den erwischt, der Multi hat seine ginetische Energie über den Rahmen auf alles was drauf sitzt verteil. Das der nicht viel abbekommen hat ist in sofern nachvollziehbar, das der Golf die Absorbtion der Energie übernimmt und seine Richtung mangels Masse ändert. Es sollte jedes Fahrzeug beim Crash nachgeben, aber die Fahrgastzelle eben erhalten um ein bisschen Bremsweg für die Insassen zu schaffen. Neueres Fahrzeuge lenken die Energie um, so ist in der A-Klasse ( altes Model ) der Motor so schräg verbaut, das er nach unten abtauchen kann und die Fahrgastzelle nach oben drückt. Meim Multi ist es wie beim Hammer, mit Masse drauf und alles was nachgibt verzögert ihn nur gering, so hat man realtiv große Chancen weniger Verletzungen abzubekommen wenn es denn nicht gleich 2 von der Bauart sind.
Wie ist es denn mit der Windschutzscheibe. Springt die in 1000 Scherben, oder ist es schon Verbundglas? Hat sich das über die Jahre geändert?
Nur eine Frage, bitte keinen Aufstand das ich für manchen seltsamme Fragen stelle.
Danke, Gruß Holger



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