Re: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Glühkerze beim M25?


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Geschrieben von Sven am 26. April 2010 17:43:15:

Als Antwort auf: Re: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Glühkerze beim M25? geschrieben von Steffen am 25. April 2010 00:36:53:

Die Ursache ist: Am Motor kommt nicht gleich Sprit an. Jetzt lasse ich ihn 2 sek vorher orgeln, glühe dann 30 sek vor und dann startet er sofort!! Also irgendwo undicht an der Dieselleitung oder das Überstromventil spinnt mal wieder

>> Habe an jeder Glühkerze 23 A Nennstrom gemessen (mit Ladegerät mit eingebautem Amperemeter)
>Hallo!
>Also 23 A ist mir zuviel.
>Ich schätze mal, so 12 A werden es wohl sein.
>Wenn die Glühkerzen alle Strom durchlassen, und noch alle gleich viel, werden die sicher in Ordnung sein.
>Ich kann mir auch so halbwegs erklären, wie Du auf die 23 A gekommen bist.
>1. Wenn die Glühkerze kalt ist, also noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht hat, nimmt die genau ein Viertel mehr Strom auf, als wenn die richtig glüht.
>Ich habe so ein Zangenamperemeter, da hat eine ganz normale VW-Glühkerze in der ersten Sekunde 16A, das sinkt dann in 5 Sekunden auf 12A ab, und bleibt dann konstant.
>Weiterhin werden durch Kabelverluste an den Glühkerzen tatsächlich normal wohl nur 11V anliegen.
>Ladegeräte bringen so um / über 15 V, das erklärt dann noch etliche der zu vielen Ampere, die Ungenauigkeit vom Messgerät dazu, kommen die 23 A schon etwa hin.
>Aber Deinen Glühkerzen hast Du duch die Messung mit dem Ladegerät sicher nichts gutes getan.
>Wenn Du willst:
>Mein Multi steht derzeit in der Garage, mit hochgekippten Fahrerhaus,
>weil der ebenfalls schlecht anspringt.
>Ich habe aber bei den Glühkerzen nur den el. Wiederstand gemessen, das war überall gleich.
>Kann aber auch mal genau die Stromstärke messen, wenn die durch die Fahrzeugbatterie geglüht werden, wenn Dir das was bringt.
>Also bei meinem hats was mit dem Anlasser,
>der dreht einfach zu langsam.
>Ich werde mir da noch mal die ganze Verkabelung, Hauptschalter usw. ansehen,
>versuchen, Spannungsabfälle auszumessen,
>und wenn das nichts wird, mach ich den Anlasser mal auf, und schaue mal.
>Den Magnetschalter hatte ich schon mal erneuert, das hat bischen geholfen,
>aber so richtig ging der Anlasser noch nie wirklich.
>Ich denke mal, da werde ich mir einen neuen 4-PS-Anlasser gönnen. Auch wenn das nur ein Garten-Multicar ist.
>Grüße, Steffen!



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